Z-Weather meldet Batteriealarm

Hallo, mit der Beta bekomme ich nun einen Batteriealarm von meiner Popp Z-Weather.

Core Version: 2.22.2 (8ea62d2 rc5)
Web App Version: 2.22.2 (277018d) | beta

Ich bekomme den Batteriealarm beim Nuki Schloss.

Und wie ist der Batteriestand?

Der Z-Weather Sensor arbeitet mit Solar und Kondensator. Je nach Ladestand passt dieser sein Reportintervall an. Die “Batterie” wurde mit 9% angegeben.
Erst mit dem Update habe ich diese Meldung. Die Jahre davor war das kein Problem und es kam auch keine Meldung…

Ich hab das Ding auch :wink:
Einmal hat es bei mir auch einen Batteriealarm gemeldet, da waren es unter 20%, als wenn er nicht laden würde. 2 Tage später war alles wieder gut. Zu der Zeit gab es keine Updates von homee.

Wenn der ZWeather also grad nur 9% Batterie meldet, dann macht homee alles richtig. Wart mal 1-2 Tage ab.

Batteriestand ist laut NUKI App ok. Habe sie auch gemessen und sie sind in Ordnung.

Was ist “ok”? Gibt es eine % Angabe? Vielleicht ist sie für Nuki noch ok, für homee aber gerade so nicht ok?

In diesem Thema geht es laut Titel um ein POPP Z-Weather. Bitte haltet euch bei euren Posts an die Überschrift. Alles andere führt nur zu viel Verwirrung. Danke :beers:

4 „Gefällt mir“

Batterien unter Belastung mit Messgerät gemessen. Jede der 4 AA Batterien hat eine Kapazität von 96% und eine Zellenspannung von 1,48V.

Dann würde ich vorschlagen, halte dich an Thomas und mach einen eigenen Thread auf, damit das hier nicht untergeht und vor allem HighControl geholfen wird (wo ich hoffe, dass es nur ein Schluckauf vom Z Weather ist und das (wie bei mir) eine einmalige Sache ist).

Ich hatte direkt nach Installation der beta 2.22.2 auch keine Updates mehr vom Z-Weather. Musste neu anlernen. Dann war alles wieder ok. Habe allerdings keinerlei Meldungen erhalten.

Das war ziemlich blöd, da alle Rolläden jeweils mit HG für werktags/WE hoch und runter sowie bei Sturm runterfahren wieder angefasst werden mussten. (Helligkeit und Wind vom Z-Weather) Und wenn in einem HG ein Gerät fehlt wird der fehlende Auslöser nicht grau sondern fehlt stumpf. Muss man sich alles wieder zusammen reimen. Ergo -> sprechende Namen fürs HG verwenden!

Mein Z Weather meldet brav seine Werte, auch nach Update auf die Beta. Auch kein Batteriealarm.

Es könnte also auch bei euch ein Problem sein, dass nichts mit der Beta zu tun hat (kann sein, muss aber nicht).

Hi Zusammen!

Was ist denn hier jetzt genau das Problem?

@HighControl wenn der Batterie-Wert unter bestimmte Schwellwerte (25% / 15% / 5%) fällt ist es ganz normal, dass homee eine Push zur Warnung herausschickt.

@Timo bist du dir da sicher? Der Weather hat aber keinen “Batteriealarm”, dann müsste homee dieses selbst machen. Und mir ist nicht bekannt, das ich in den letzten Wintern eine Meldung bekommen habe.
Wie gesagt, kann mich irren…

Ja, den schicken wir selbst anhand der Batteriewerte.

Danke für die Info. Dann lässt der Kondensator langsam nach.

1 „Gefällt mir“

Hat da schon mal jemand aufgemacht? Vielleicht kan man da ja einen Kondensator-Mod realisieren. 30% größer oder so. Evtl. die Solarzelle gleich mit vergrößeren? Ist ja kein Hexenwerk.

Hey @Timo,

wie wertet ihr das aus? Bekommt ihr vom Gerät einen prozentualen Wert geliefert oder errechnet ihr denn Wert anhand der Spannung?

Falls letzteres zutrifft, wäre es interessant welche Werte ihr dort zugrunde legt…

Den Wert liefert der Sensor… Nur die Alarmschwelle kommt von homee… richtig?

Davon sind zwei Stück verbaut. Jedenfalls bei einem, den ich nach dem Verkauf wieder zurücknehmen musste, da er nicht mehr genügend Kapazität zum Einlernen hatte.

1 „Gefällt mir“