Z-Waveprobleme seit Update auf 2.38.3

Guten Morgen,

ich habe das Update vor ca. 9 Tagen ausgeführt. Lief problemlos durch. Leider habe ich seit ca. 6 Tagen das mein Z-Wave sehr instabil läuft. Geräte sind immer wieder ausgegraut, schalten sehr verspätet (Minuten später) oder gar nicht. Heute saß ich bereits drei Stunden daran und habe versucht das in den Griff zu bekommen. Jetzt läuft es wieder einigermaßen akzeptabel jedoch nicht so stabil und zuverlässig wie vor dem Update. Was mich noch stört, sind drei Geräteleichen welche ich nicht entfernen kann. Habe alle Tipps die ich hier gefunden habe probiert.

@Steffen: kannst Du mal nach den Geräteleichen schauen?

Gruß

Erik

Hi, jetzt bin ich am verzweifeln.

Fast alle Z-Wavegaräte sind ausgegraut und tatsächlich nicht erreichbar. Im Z-Wave funktioniert nichts mehr. Homee in Homee sowie Zigbee funktionieren zuverlässig.

Ich habe alles mögliche ausprobiert, Hardresett, Neustart, nur Z-Wavecube abnehmen, Backup eingespielt usw. Ich habe den Homee auch über Nacht in Ruhe vor sich hinwerkeln lassen. Leider alles ohne Erfolg, naja meine Geräteleichen sind jetzt alle verschwunden.

Hat noch jemand einen Tipp?

Gruß

Erik

Ich hatte ein ähnliches Problem.
Zuerst ersetzte ich sämtliche Batterien, ungeachtet des Ladestandes.
Danach kontrollierte ich mit https://terminal.pascalmattes.de/ ob irgendwelche Geräte außergewöhnliche Aktivitäten zeigen. Diese habe ich dann gelöscht.
Relativ schnell hatte ich dann wieder ein funktionierendes System. Die gelöschten Geräte kamen dann nach und nach wieder dazu. Und tatsächlich, irgendwann hatte ich das defekte Gerät entdeckt.

1 „Gefällt mir“

Hallo @focuristi,

kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.