Z-Wave zuverlässiger Lichtsensor/Helligkeitssenor gesucht

Hallo Community,

ich bin begeisterter Smart Homee Nutzer und bin auf der Suche nach einem zuverlässigem Licht/Helligkeitssensor.
Habe mit dem Fibaro Motion Sensor probiert, aber der ist mir durch direkte Sonneneinstrahlung kaputt gegangen. Geht nicht mehr an.
Die anderen Fibaro Motion Sensoren zeigen die Helligkeitswerte ziemlich ungenau an.

Ich möchte sobald es draußen dunkel wird, Licht im Treppenhaus einschalten zu lassen. Dazu möchte ich einen separaten Sensor nach draußen richten und den auch für andere Anwendungen immer nehmen wenn ich Tag Nacht Zustand brauche.

Was könnt Ihr mir empfehlen? Z-Wave Funkstandard.

Hey,ich nehme an du hast einen guten Grund , warum du das nicht mit den in homee vorhandenen Werten zum Sonnenstand (Aufgung- Untergang) umsetzt. Ich nutzte diese seit langem zuverlässig für Aussenbeleuchtung!
Alternativ nutze ich den Pop Z-Weather für Helligkeitswerte. Gute Erfahrungen habe ich auch mit dem oomi bzw Aeotec 6in1 Multisensor (auch in der homee Welt).

Was meinst du mit den in homee vorhandenen Werten zum Sonnenstand
wo finde ich das? Ich werde die Geräte Mal anschauen.

homee stellt von Haus aus aktuelle Werte zu Sonnenauf- und Untergang zur Verfügung:
Für die Schaltung musst du ein homegramm erstellen. Hier nimmst du gleich im ersten Punkt als Auslöser [Wenn Sonnenstand SONNENUNTERGANG] dann Aktion[Gerät Treppenhauslampe Schalter Auf Wert setzen EINSCHALTEN]
Statt einer Lampe kannst du natürlich bei mehreren Lampen auch einfach diese in einer Gruppe zusammenfassen und die dann einschalten.

Also die Option mit Sonnenaufgang Untergang wäre richtig gut, wenn die Werte gestimmt hätten. Sonnenaufgang 4:30 Uhr Sonnenuntergang 2:42 Uhr.
So kann ich das nicht nutzen.
Werde mal den AEOTEC Sensor näher anschauen.
Die anderen Geräte sind mir für meinen Zweck etwas zu teuer.

Ist „nur“ ein Anzeigefehler in der Android App. Läuft trotzdem korrekt. Oder du nimmst die WebApp my.hom.ee

1 „Gefällt mir“

webapp ist besser. Habe Mal so eingestellt.

1 „Gefällt mir“

Funktioniert gut… wirst du sehen!
Und willkommen im homee Forum! Viel Spass und Erfolg weiterhin!

Ich benutze den Fibaro schon seit Monaten als Helligkeitssensor für so einen Zweck. Allerdings richte ich ihn nicht nach draußen aus, sondern am Fenster nach drinnen. So komme ich bei „direkter“ Sonneneinstrahlung auf max. ca. 2500 lux.
Ich nutze ihn dafür die Heizkörper proaktiv runter zu regeln, wenn die Sonne genug Wärme abgibt.

Am Ende kommt es bei so einer Regelung nicht auf den genauen Lux Wert an, sondern auf das Verhältnis. In meinem Fall ab wieviel Lux bei vorhandener Ausrichtung kann ich die Heizung runtergegeln. Das ist bei mir schon bei 1100 Lux.

Frohe Ostern
Andreas

1 „Gefällt mir“