Z-Wave Würfel

Hallo Gemeinde,
ich habe vor einigen Jahren mit Homee begonnen und bin nach wie vor sehr begeistert. Ich habe noch den „alten“ grünen Z-Wave Würfel und bin gerade am Überlegen ob es eventuell Sinn macht mir ein neueres Modell zu zulegen. Jetzt gibts es ja den Lila Würfel und den Lila Gen 7. Wo ist der Unterschied zu meinem grünen? Macht ein Upgrade Sinn an der Stelle? Müssten alle Komponenten wieder eingelernt werden oder gibt es eine Migrationsmöglichkeit?

Danke für eure Antworten.

Grüße,
Marcus

Dein grüner Würfel ist eine OEM Version des „alten“ Lila Würfels. Dieser beinhaltet den Z-Wave-Gen5 Chip. Der „neue“ lilane Würfel enthält den Z-Wave-Gen7 Ship. Er soll eine etwas bessere Reichweite haben. Außerdem sollen die Geräte, die ebenfalls den neuen Chip enthalten etwas länger mit ihren Batterien auskommen. Es gibt eine (noch nicht immer zuverlässig funktionierende) Geräte ersetzen Funktion. Wenn Du diese aufrufst, wird ein Ablauf in Gang gesetzt, währenddessen Du das Gerät aus dem alten lila Würfel excludierst und am neuen lila Würfel anlernst. Dabei sollte alle dazugehörenden Daten (Namen, Homeegramme, Gruppenzugehörigkeiten usw.) im Braincube erhalten bleiben. Soweit die Theorie.

1 „Gefällt mir“

Würdest du einen Umstieg empfehlen?

Dazu müsstest du eine Liste aufstellen, mit welchen Z-Wave Geräten du umziehen möchtest.
Du kannst dann hier auch suchen, mit welchen Geräten es noch Probleme gibt.

Zum Beispiel, wenn du Eurotronic Spirits hast, rate ich dir momentan noch ab, mit diese Geräten umzuziehen.
Wenn die aber am Gen5 bleiben, brauchst du noch Mesh-Points am Gen5. Das heisst, du kannst eventuell mit anderen Geräten auch nicht umziehen.
Daher ist eine generelle Aussage schwierig.

1 „Gefällt mir“