Z-Wave Würfel zickt nur rum

Tach zusammen.
Mittlerweile bin ich echt genervt… Ich hatte jede Menge Fibaro-Geräte, wollte aber (nachdem die Fibaro Station einen Defekt hatte) wechseln. So kam ich zu Homee und die Probleme wurden schlimmer. Von Anfang an hat mich das System nur angezickt. Geräte sind ausgefallen, waren nicht erreichbar, kamen unregelmäßig wieder, Befehle dauerten etliche Sekunden oder Minuten bis zur Ausführung,…
Dann habe ich hier gelesen, dass viele mit den TechniSat Rolladen Shuttern zufrieden sind und habe diese angeschafft. Ergebnis: Die App zeigt immer an „Das Gerät wird eingerichtet sobald es mit Strom versorgt wird. Der Status hierzu kann in der Webapp eingesehen werden“. → Überraschung: es passiert natürlich gar nichts.

Versuche ich, den Schalter manuell einzubinden, wird er ausgegraut angezeigt. Begründung: „kein passender Cube“ … was ja nicht stimmt. Der Cube ist da, ich sehe ihn in der App.

Wenn ich andere Geräte (z.B. Fibaro Wall Plug) verbinden möchte, kommt die Meldung „Verbindung fehlgeschlagen“.

Mittlerweile ist der Brain Cube auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, der Z-Wave Cube ist zurückgesetzt,… aber gleiches Ergebnis. Übrigens habe ich auch davon gelesen, dass der TechniSat lieber als „Qubino 3-Phasen Smart Meter“ angelernt werden soll (wie kommt man auf sowas?? :slight_smile: ), aber das Teil ist - wer hätte es gedacht? - natürlich auch ausgegraut.

Also: Wenn Ihr mich fragt, ist das Z-Wave Modul Elektroschrott, oder?

VG
Oliver

Welchen zwave Würfel hat Du genau ?
5er oder 7er?

Der 7er hat derzeit eine durch den Hersteller Silabs verhunzte Firmware - die sind seit über einem halben Jahr unfähig, das zu korrigieren. Aber das weißt du ja, wenn du hier etwas mitgelesen hast

3 „Gefällt mir“

Das kann ich bestätigen. Die laufen damit perfekt (als TechniSat hatte ich auch Probleme). Einziger Wermutstropfen ist, dass der „aktuelle Verbrauch“ nicht auf Null gesetzt wird wenn sich der Motor nicht mehr bewegt. Bleibt einfach auf den Maximalwert hängen. :face_with_diagonal_mouth: Ob das nun ein Fehler in der Firmware von TechniSat ist oder das Problem beim homee liegt kann ich aber nicht sagen. :man_shrugging:t2:

Ja, habe ich mitgelesen, bin aber nicht sicher, ob ich nicht auch gelesen habe, dass ein Austausch hilft… bei dem man dann erst einmal KEIN Update machen soll?
Sowas habe ich irgendwie in Erinnerung…

Ist ein Fehler bei Technisat da es bei anderen Zwave Controllern die ich getestet habe auch so ist.

1 „Gefällt mir“

@oliverwengeler
Wenn du uns nicht verrätst, welchen Würfel du hast …

Der Siebener ist sehr pingelig und unterstützt nicht alle Geräte die der Fünfer unterstützt

1 „Gefällt mir“

Sorry. Hatte vorhin vergessen auf die Frage einzugehen. Es ist der 7er

1 „Gefällt mir“

Was meinst du mit manuell einbinden? Kannst du mal das Schritt für Schritt beschreiben?

Der Siebener kann nicht alle Geräte Die der Fünfer Unterstützt und die sind dann Ausgegraut

Ganz lieben Dank für die Info! :+1:t6:

Vielleicht schreibe ich TechniSat deswegen mal die Tage an…

Vielleicht gibt es ja auch schon eine neuere Firmware. :wink:

Wäre natürlich traumhaft, wenn der Fehler bei einer neueren Firmware-Version schon behoben ist. :star_struck:

Mit „manuell einbinden“ meinte ich, wenn man nicht den QR Code scannt, sondern das gewünschte Gerät aus der Auswahlliste auswählen möchte.

1 „Gefällt mir“

Wenn es dort ausgegraut ist , unterstützt der zwave - 7er Würfel dieses Gerät nicht offiziell.
Was sagt denn die Kompatibilitätsliste auf
https://hom.ee/compatible/
?
Du musst das für jedes Gerät einzeln nachprüfen.
Manchmal gibt es auch eine inoffizielle Unterstützung , oder es sind baugleiche Geräte anderer Hersteller gelistet.
Ein Versuch schadet also nie

1 „Gefällt mir“

Tja… dann habe ich mit dem Wechsel wohl ins Klo gegriffen. Das hatte ich nicht auf dem Schirm.
Ist dann wohl mein Fehler, dass ich darauf gesetzt habe. Die Liste der Geräte, die Gen. 7 kompatibel sind, ist ja eher dürftig.

Schau doch hier im Marktplatz nach einem gebrauchten Gen5.
Und sende den 7er zurück

1 „Gefällt mir“

Für eine Rücksendung ist es leider zu spät.
Tja, da war ich wohl etwas zu naiv…

In meiner Welt sind Dinge abwärtskompatibel… Ich verstehe dieses Gen 5 und Gen 7 Dingen echt nicht, wenn die neuere Generation die alte nicht bedienen kann. Sowas macht für mich einfach keinen Sinn.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir jetzt den Gen5 Würfel gebraucht bestellt und gebe dem Thema noch eine Chance. Leider bleibt mein Homee-Eindruck dennoch getrübt, weil ich nicht 100%ig mit der Performance zufrieden bin.

Der Gen7 Cube ist ja auch kompatibel mit z.B. Fibaro Roller Shuttern 2, aber das hat auch nicht zuverlässig funktioniert. Je nach Lust und Laune gingen die Rolladen mal nach Plan auf und zu und mal auch einfach nicht. Ich bin gespannt, wie es mit dem 5er Cube laufen wird.

Euch allen einen guten Rutsch!

1 „Gefällt mir“

Nach dem ich selber seit Jahren homee (Gen5) erfolgreich einsetze, habe ich es einem Bekannten 2023 auch empfohlen. Man erwartet bei einer neuen Generation mehr Stabilität und Funktionalität, also Gen7-Würfel und 12 Fibaro-Shutter v3 bestellt. Im September '24 kam ein neues Update, danach ging nichts mehr. Alle Geräte waren nur sporadisch verfügbar. Alle Versuche, dies zu beheben (komplette Neueinrichtung, alte Cube-Version eingespielt, etc.) halfen überhaupt nicht.
Dann haben wir den Gen5-Würfel gekauft und siehe da - alles funktioniert einwandfrei.

1 „Gefällt mir“