Z-Wave Würfel findet sich erst nach Tagen

Hallo Zusammen,
ich habe seit einiger Zeit den homee mit einem Z-Wave Würfel im Einsatz. Dieser steuert 4 Geräte und lief eigentlich bislang ohne Probleme.

Vor ein paar Wochen wurde der Z-Wave Würfel mal vom kleinen Kind runtergenommen. Beim Wiederaufstecken wurde dieser allerdings nicht erkannt. Keine Meldung, kein Eintrag im Homee und alle Geräte entsprechend nicht mehr erreichbar.

Die Empfohlenen Schritte vom Support bzgl. diverser Neustartkonfigurationen habe ich getestet ohne Erfolg. Ich hatte dem Support auch entsprechenden Zugang aktiviert.
Nach ca. 3 Tagen meldete sich der Z-Wave Würfel plötzlich wieder. Ich bin davon ausgegangen, dass eventuell der Support etwas gemacht hatte, aber ich hatte keine Entsprechende Meldung bekommen.

Den oben beschriebenen Fall konnten wir unfreiwillig noch einmal reproduzieren. Diesmal hat sich der Würfel allerdings schon nach 12h wieder gemeldet und hat seinen Dienst getan.

Nach dem ich aber einen neuen Aktor anschließen wollte musste der Strom entsprechend getrennt werden. Ergebnis der Geschichte, der Würfel wird wieder nicht erkannt und steht seit dem 10.05.2020 ca. 9 Uhr nicht mehr zur Verfügung.

Liegt es an der Software oder Wackelkontakt? Sonstige Ideen.
Ich würde gerne wieder eine Stabile Version haben. :wink:

Version vom Brain: 2.28.1

Versuch mal nen anderes Netzteil mit am besten >=2A Output.

Das ist leider nicht des Rätsels Lösung.
Und bis jetzt hat es ja auch funktioniert, sobald er ihn gefunden hat war ja auch alles wieder ok.

So ich habe den Brain jetzt noch mal komplett zurückgesetzt ohne Erfolg. Der Z-Wave wird nicht mehr gefunden.

Wenn es sonst noch Lösungsvorschläge gibt, bitte um Feedback. Ansonsten kann ich den dann leider nur retournieren. :frowning:

Schließ es bitte nicht so kategorisch aus, Probier es mal mit einem anderen Netzteil. Das Thema (In allen Varianten) hatten wir hier gefühlt schon Dutzende Male…

Ich wollte das nicht ausschließen. Ich habe es probiert und funktionierte nicht. Ich habe jetzt noch 3 weitere Netzteile getestet. Brain ist da, Z-Wave Würfel nicht.

Hast Du mal die Kontakte der Würfel oben und unten mit einem Q-Tipp und Isoprop gereinigt. Möglicherweise ist es ja auch ein Kontaktproblem.

Keine Änderung am Zustand.

Ist es eigentlich normal das der Würfel im inneren leicht klappert?

Schau mal so sieht der Würfen von innen aus:

Die Platine ist nur eingeclippt. Wenn die Kontakte unten fest sitzen ist es wahrscheinlich ok.
Lose drin klappern sollte aber nichts.

Sonst kannst du den Würfel auch vorsichtig aufmachen und rein schauen.

Ich glaube das ist nur das kleine Spiel was dort ist. Sieht soweit alles ok aus und Kontakte sind auch fest.

Gibts irgendwo logs die man auslesen kann? Also der muss ja irgendwas erkennen.

Nur das Tagebuch. Weitere Logs kann nur der Support einsehen.

So mein Würfel hat sich wieder selbst gefunden. So kann ich zumindest erstmal das Rollo anlernen. Ich vermute aber mal das hält nur so lange bis zum nächsten Neustart.

Wenn Du daran denkst, den Z-Wave-Würfel wegen als defekt zurück zu schicken und einen neuen bekommen solltest, musst Du alles neu anlernen.

Da ich das Brain zurückgesetzt habe muss ich das leider jetzt auch schon machen.

Solange er läuft ist es ja ok. Aber ne Lösung wäre schon gut. Wenn er ausgetauscht werden soll ist es eben so. Aber dann kann ich die Geräte ja vorher korrekt auslernen.

Wenn du beim zurücksetzen den Würfel vom Brain nimmst kannst du mit einem Backup die Geräte wiederherstellen. Dann ist ein erneutes einlernen nicht nötig.

So zwangsläufigerweise habe ich jetzt alles noch einmal zurücksetzen müssen. Konnte auch den Cube mal zurücksetzen weil er ja da war.

Ergebnis des ganzen, die Geräte bekomme ich nicht mehr angelernt und nach einem Test wie sich der Würfel verhält wenn ich ihn vom Brain nehme wird er wieder nicht gefunden. Immerhin kann ich mein Rolladen erstmal steuern.

Ich vermute einfach Stark der Z-Wave hat irgendeinen defekt oder eben einfach nur ne Macke.