Z—Wave vom Haus in garage

Unsere Garage ist ein paar Meter vom Haus entfernt, mit Aktoren bekomme ich auf die Distanz keine Verbindung/mesh

Welche lösungen gibt es?

WLAN ist in Garage verfügbar.

Alle Steckdosen Z-Wave Geräte repeaten das Signal. Bau mal einen Wall Plug oder ähnliches in die Mitte der Funkstrecke.
Edit
Hab falsch gelesen, hat du versucht.
Einen Pug in die Wand, wo der Garage am Nächsten ist und den Anderen in die Garage. Da solltest du locker 10 Meter überbrücken können.

In der Mitte der Funkstrecke ist unser Hof

Hast du eine Außensteckdose am Haus?

Wenn es kein Z-Wave sein muss und du nur etwas Schalten willst mit potenzialfreien Kontakten würde ich hier ein Raspberry mit Relaiskarte nehmen.

Die aussensteckdose ist weiter entfernt

Ich möchte das Garagentor mit einem Fibaro steuern (auf/zu) und den Zustand mit Fibaro Tür/Fenster oder Neo coolcam überwachen

Bin aber auch für andere Lösungen offen, Garagentor Antrieb Hörmann

kommst du über den Dachboden näher ran. Dach ist durchlässiger als ne Wand?

Wir haben keinen Dachboden, die Dachschrägen im og sind im Raum, also mit ausgebaut

Hast du auf deinem Hof Lampenfassungen mit E27 bzw. Irgendwo Strom um ne Steckdose nachzurüsten??

Lampenfassung E27
Steckdose nachrüsten geht auch

Gibts da was für außen?

Es gibt Z-Wave Glühbirnen.

Ne Aussensteckdose gibt es von Popp.

1 „Gefällt mir“

Von Welcher Entfernungen reden wir den hier?

Was du mal versuchen könntest, einen Plug an ein Verlängerungskabel und ab damit auf dem Hof. Damit werden wir wissen ob es überhaupt so hinhaut mit der Entfernung.

1 „Gefällt mir“

Gute 10 Meter
Die Lampe ist quasi zwischendrin
Das mit dem Plug und dem Verlängerungskabel teste ich mal, guter hinweis

Die zipato mit 77 Euro finde ich heftig, gibts da sonst ne günstigere Empfehlung?

Gerne bevor du dich in Unkosten stürzt erst mal Testen ob es überhaupt geht. :smiley:

Zähl doch mal auf was da so auf dem Weg zu Garage ist und idealerweise Strom hat.

du kannst auch normale UP Teile in einer Wasserdichten Dosen außen nutzen. ist meist günstiger

Neben der Lampe hab ich noch so eine Dose außen

Ist das kein temperaturproblem im Winter mit up teilen?

Wenn das alles nicht hinhauen sollte, dann ne Fritzbox nehmen, zwei FritzDECT-Steckdosen (eine für auf und eine für zu) daran jeweils ein 240V-Relais an die Steckdose. Dann hast Du zwei potentialfreie Ausgänge (einer für auf und einer für zu). Damit sollte sich das Garagentor ansteuern lassen. Du must per Homeegramm nur sicherstellen, dass nicht beide gleichzeitig an sind, sonst weiss das Tor nicht, was es machen soll.
Du bekommst allerdings kein Sensorsingal zurück. Nur den Schaltzustand der Steckdosen.

Ist auch ein Möglichkeit wie es @ch.krause schreibt, aber dann finde ich es sinnvoller eine PI mit Relaiskarte in die Garage per Wlan angebunden und da gibt es ja noch ein Skript, aber da kann die dann @hblaschka mehr dazu sagen. Netter neben Effekt vom PI ist du kannst noch einiges mehr machen.

Was die Module draußen angeht sollte es klappen wenn du nicht gerade in Alpinen Gegend bist oder im Schockfroster lebst.

Nachtrag: die Firbaros mit mit 0-35° angegeben aber da ist meist nach oben und unten Luft.

ehrlich gesagt: Mir wäre das zu viel Bastelei für den Anwendungsfall - da würde ich eher das projekt “z-wave-in-die-garage” verfolgen. Mit UP-Modulen (die man ggf. abdichten müsste - da gibt es lösungen) sollte das doch gehen…

Ich werd versuchen das mit Lampe und up Modulen umzusetzen

Die anderen Vorschläge sind Bastelei von der ich nix verstehe

2 „Gefällt mir“