Z-Wave verliert nach 2-3 Tagen Verbindung zu ABUS-Rauchmeldern

Hallo,

ich habe neue ABUS-Rauchmelder im Haus verteilt. zwei im EG ,einen im OG, einen im Nachbargebäude und einen zum testen 2m neben dem Würfel. der sich im Dachgeschoss befindet. Da es ein Altbau ist, sind die Decken aus Holz und nicht aus Beton. Die Rauchmelder lassen sich alle initialisieren und sind im Würfel sichbar, nur nach einer Zeit von 2 bis 3 Tagen kommt regelmäßig die Meldung „nicht verfügbar“, außer beim Testmelder 2m neben dem Würfel, das heißt die Sendeleistung des Würfels geht nach unten. Nach dem Neuinit der Melder geht das wieder 2 bis 3 Tage. Hat jemand eine Idee, gibt es eine neue FW für den Z-Wave, wenn ja wo? Firmware ist 3.95.0. Der Homme ist auf dem neuesten Stand. Z-Wave runter, reboot und anderen Standort schon alles versucht, ohne Erfolg.

Hallo und willkommen in der homee Community. Z-Wave baut ein sogenanntes Mesh auf.
Wenn Du nicht weisst, was das ist, hier ein Link mit einer Erkärung und einigen Tips:

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tip, aber auch ein Mesh-Netzwerk darf sich nicht einfach nach 2 bis 3 Tagen verabschieden , ohne irgendwelche Veränderungen.

Wie sind den die Entfernungen zwischen dem homee und den ABUS RMs. Wieviele Meshknoten sitzen auf diesem Weg dazwischen. Für den Aufbau eines stabilen Mesh sind repeatende Meshknoten unerläßlich. Es reicht schon, dass manchmal eine Tür offen oder geschlossen ist. Einen Übergang von einem in das andere Stockwerk wirst Du auch wenn es keine Betondecken sind mit homee niemals hinbekommen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
die Entfernungen betragen max.10m. Es ist kein Meshknoten verbaut. Aber das mit den Stockwerken stimmt nicht ganz, denn ich habe auch im EG eine elektrische Hörmann Tür, die sich ohne Probleme die ganze Zeit schon mit dem Hörmann Cube steuern lässt. ich werde aber jetzt mir mal einen Meshknoten zulegen (ABUS-Sirene) und mich dann nochmal melden.

Bereits nach wenigen Sekunden Lesezeit haben sich bei mir die Nackenhaare gestellt!! :scream:

Mesh == Netz

Mit so einem Netz würde jede Spinne verhungern. :wink:

Ein typischer Z-Wave Anfänger Fehler, bei Z-Wave mit Sensoren anzufangen.

Wenn Du in jedem Raum einen oder mehrere Repeater im Einsatz hast. Kann man von einem anständigen Mesh reden.

Habe selbst seit über 12 Jahren Z-Wave im Einsatz, somit ein wenig Z-Wave Grundwissen vorhanden. :wink:

1 „Gefällt mir“

Das ist wieder ein ganz anderes Funkprotokoll und hat nichts mit Z-Wave zu tun… :wink:

Moment mal: jedes andere Netz funktioniert so : Router oder Switch- Clients dran fertig. Das man dann davon ausgeht Würfel - Rauchmelder (20-100m Reichweite) dran fertig, ist doch klar.
Das dieses blöde Netz nur eine Reichweite von 2m hat und dann einen Repeater braucht , ja das ist ein Anfängerfehler; da hätte ich mich vorher besser informieren müssen, dann hätte ich diesen teuren Blödsinn gar nicht gekauft

Moment mal, jeder andere User funktioniert vor dem Kauf eines teuren Blödsinn so: ausführlich informieren, die benötigten Produkte kaufen, anschließen fertig.
Wo ist das Problem sich als Repeater zB noch noch ne Z-Wave-Zwischensteckdose zu kaufen und damit das Mesh-Netzwerk auszubauen? Hat zudem noch den Nutzen Geräte schalten zu können und den Verbrauch messen zu können. Wer kauft sich Z-Wave NUR für Rauchmelder?
btw: NICHT jedes andere Funknetzwerk funktioniert wie von dir beschrieben. Zigbee ist u.a. auch ein Mesh-Netzwerk…

1 „Gefällt mir“

Äh, ich habe mir anfangs auch nur wegen Raumelder das Z-Wave zugelegt. Auch ich habe im Zuge meiner Recherchen nichts darüber gelesen, das die Reichweite der (Batterie-)Sensoren mehr als unterirdisch ist und nur 230V Geräte überhaupt das Mesh aufbauen. Das schreibt nämlich kein Hersteller auf ihre Webseiten und in den Foren wird das ja auch nicht bei dem Z-Wave Thema besprochen.

Ich hab dann ebenso überlegt ob ich überhaupt bei Z-Wave bleibe. Es ist einfach ein treibender Kostenfaktor. Schön wenn die Sensoren günstig sind, blöd das die nur paar Meter funken ohne Repeater, der ja auch Sinn machen soll, wenn ich schon einen benötige.

Ich glaube der nächste Fehler war mich bei der community zu melden. Ich verstehe unter einer community Leute die anderen in sachlicher Weise bei Problemen helfen und nicht das man blöd angemacht wird, wenn man sich nicht zu 100% informiert hat. Ich hoffe das Mr. Osorkon da eine Ausnahme ist.

Guten Abend,

generell sollte kein Gerät gerade mal nur ein paar Meter funken, denn eigentlich sollten alle Z-Wave Gerätehersteller ein Z-Wave Zertifikat für seine Geräten ausstellen, die der Z-Wave Alliance entsprechen.

Ich selber nutze einige Abus Rauchmelder sogar über eine Etage hinweg ohne Probleme, andere machen durch Bauliche Begebenheiten mehr Probleme, die wie hier schon sehr gut angesprochen, mit Repeater umgangen werden konnten.

@rz_de ich denke es war kein Fehler sich hier an die Community zu wenden, denn es kann bestimmt gemeinsam eine Lösung gefunden werden.

Wie weit ist der weiteste Rauchmelder von deinem homee entfernt?

Hallo @rz_de wollte hier keinen Absichtlich überfahren.
Die Nackenhaare meinte ich im Bezug den von @ch.krause verlinkten Artikel.

Ein Mesh besteht nun mal aus mehr als nur einen Knoten, je engmaschiger Dein Mesh aufgebaut ist, desto zuverlässiger ist Dein Z-Wave Netzwerk. Hier lautet die Devise mehr ist mehr. Der homee Z-Wave Würfel hat im Vergleich zu anderen Z-Wave Gateways eher eine sehr bescheidene Reichweite. Umso mehr kommt es da auf ein gut ausgebautes Mesh an.

Ich würde keinem Empfehlen bei Z-Wave (gilt auch für ZigBee) mit Sensoren zu beginnen. Sondern mit Repeatern, wie Plugs, Up-Modulen etc. wenn diese in den jeweiligen Räumen zuverlässig funktionieren, kannst Du anfangen diese Räume mit Sensoren (Batterie Geräten) auszustatten. Das erspart sehr viel Frust und Ärger. Wenn Du nicht vor hast Dein Z-Wave weiter auszubauen und Du Dir nur sinnlos Repeater zulegen musst, damit Deine Sensoren vernünftig funktionieren, würde ich Dir von Z-Wave abraten.

Wenn ein Z-Wave Starter Kit mit 6 Heizungsthermostaten verkauft wird, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Das ist alles andere als seriös.

Ob die Reichweite 5, 10 oder 50 m beträgt, hängt von vielen Faktoren ab. Die Bausubstanz, im welchen Winkel die Funksignale auf ein Hindernis treffen, vorhanden Störquellen wie Transformatoren, schlecht abgeschirmte Netzteile, Microwellen, WLAN-Roter, etc.
Und nicht zuletzt die Sende und Empfangs Reichweite des Z-Wave Gateways.

Meine bescheidene 5ct

Gruß
Mr. Osorkon :grinning:

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank Osorkon, so habe ich mir das eigentlich vorgestellt.

So, jetzt habe ich 3 Repeater gekauft, eingebunden und die Rauchmelder erstmal deinstalliert. Nach 3 Tagen erfolgreichem Testen mit den Repeatern (stabiles Netzwerk) wollte ich die Rauchmelder wieder einbinden was nicht funktionierte, auch direkt neben dem cube nicht. Ich habe dann den cube auf Werkseinstellung zurückgesetzt und danach konnte ich auch die Repeater nicht mehr einbinden. Kann man die ganzen Geräte nur einmalig einbinden oder habe ich den cube überfordert?
Ist der vielleicht defekt und gibt es jemanden, der die Dinger repariert?

Hasr du den Cube dazwischen einmal für ein paar Sekunden abgehoben, damit er richtig stromlos ist?

Ich habe ihn mehrere Tage vom Strom genommen, ohne Erfolg

Du musst die Geräte auf Werkseinstellung zurück setzen, nicht den Cube. Die Teile kann man nur an einem Gateway anmelden. Danach sollte es eigentlich mit dem anlernen funktionieren……

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Tip, es funktioniert. Nur verstehe ich den Hintergrung nicht. Bekommt der cube einen neuen Kanal oder eine andere Frequenz nach einem Werksreset oder warum kann ich die gleichen Geräte nicht mehr am gleichen cube anmelden?

Du bist nicht der einzige mit dem Anfängerfehler, obwohl ich jetzt seit einigen Wochen hier im Forum lese ist mir entgangen das enocean nicht über jede Steckdose „repeaten“ kann :pensive: zum Glück hab ich erst 3 gekauft und die können Energieverbrach messen also kein totaler Fehlkauf. Aber leider keine Verbesserung meines Enocean Netz. Da wird wohl noch ein Repeater her müssen :man_facepalming: