Z-Wave UP schalter

Hi,

ich wollte mal hier bei euch nachfragen, weil ich ein Z-Wave Gerät suche aber bislang noch nicht fündig wurde. Ich suche einen unterputz Gerät, dass ich hinter meine Schalter/Taster aus meinem Schalterprogramm hängen kann, um damit Aktionen auszulösen.

Also im Grunde könnte ich ein Relais nehmen an dem ich keinen Verbraucher anschließe. Aber irgendwie gefällt mir das nicht. Bislang habe ich nur Fernbedienungen oder gleich ganze Schalter gefunden. Diese passen dann wiederum nicht in meine Mehrfachrahmen…

Viele Grüße
Michael

Ach ja, vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass mein Schalterprogramm keine hohe Verbreitung hat. Daher kommen Lösungen wie diese hier http://www.zwave-shopping.com/de/schalter/z-waveme/4431-z-waveme-funkwandschalter-zmeewallc-2-0019962008504.html nicht in Frage, da es keine entsprechenden Adapter gibt.

Welcher Hersteller fürs Schalterprogramm?

Welches Schalterprogramm hast du denn?
Das beste ist wie ich finde ein Enocean Taster.
Diesen gibt es eigentlich von allen großen Herstellern oder der Eltako, der in ein 55er Rahmen passt.

Alternativ könntest du mit IFTTT und flic arbeiten. Nachteil: leichte Verzögerung und es muss immer mit einem Bluetoothgerät (Handy/ Tablet) verbunden sein.

1 „Gefällt mir“

Hager Kalysto. Die gibt es mittlerweile leider nicht mehr, da die Firma Hager die Firma Berker gekauft hat und dadurch zwei Schalterprogramme im Haus gehabt hätte :worried:

Oder die Enocean-Version der Nodon-Softmotes, die basieren laut Profil auf dem Standard Enocean-Taster und brauchen damit keine Batterie.

1 „Gefällt mir“

Gute Idee. Muss aber Z-Wave sein. Da ich aktuell kein Enocean habe und der Homee (warscheinlich) auch zu weit weg ist.

Ein weiteres Detail: In dem Rahmen, in den der Schalter rein soll, sind schon klassische Schalter. Daher soll der Schalter identisch aussehen.

Hm, Kalysto scheint noch lieferbar (Voltus.de erscheint bei einer Google-Suche). Aber eine direkte Lösung sehe ich nicht.

Dann nimm die Z-Wave Version der Nodons… Wenn Hager wirklich nix hat - anrufen bei denen kostet ja nichts…

Hager hat noch (und ich selbst im übrigen auch :slight_smile: ). Das ist ja nicht das Problem. Ich weiß halt nur nicht, wass ich dahinter klemmen soll. Im Endeffekt wird es auf ein Relais herauslaufen. Aber da habe ich zwei Probleme mit:

• Ich habe dann immer im Homee einen Relais, bei dem es mir nix bringt wenn ich es schalte
  • Ein nur Schalter Z-Wave Teil ist mit sicherheit auch günstiger als eins mit einem Relais

Du musst halt Homegramme schreiben.
Wenn du ein Zwave Taster hast, bringt es ja auch nichts nur darauf zu drücken.
Erst wenn du den Tastern in Homegrammen eine Aktion zuteilst, macht er was.

Das ohne Homegramme nicht läuft ist schon klar. Allerdings muss ich mit einem Relais auch Strom in meine UP Dose bekommen. An zwei Standorten ist das kein Problem; am dritten hingegen schon…
Und dann habe ich halt ein Relais, was ich nicht benutze. Und das mag ich nicht.

Die Relais-Idee ist nicht schlecht, wenn ich drüber nachdenke. Einfach aus einen Einfach-Taster einen Doppeltaster machen, einen 223 drunter und die zweite Taste als HG-Auslöser zum An- und Ausschalten (Logik: wenn an, dann aus, wenn aus, dann an) von irgendwelchen anderen Z-Wave-Geräten benutzen… Alles ohne irgendwelche Funktaster…

Edit: Ideal wenn Du Deine Taster bedrucken kannst und ohnehin schon überall 223s verbaut hast… So wie bei mir - da kannst du den bisher unbenutzten Schalter hinter einem Einfachtaster emdlich einer Nutzung zuführen…

3 „Gefällt mir“

Ja danke noch mal an alle. Werde es dann wohl so machen.