Z-Wave und ZigBee

Hallo zusammen,
bis jetzt habe ich das ganze Haus mit z-Wave ausgerüstet. Nun merke ich, dass es bei den LED Birnen (z-wave) immer weniger gibt und wenn dann nur sehr teuer. ZigBee wäre eine Alternative zum Ikea eine günstige Variante ist.
Meine Frage:
Wenn ich nun im Garten ZigBee Lampen verbaue, sind dann die z-Wave für die ZigBee auch repeater oder nicht? Ich gehe mal davon aus, dass dies ein eigene System ist und die Reichweite von vorhanden z-Wave Repeater nicht ZigBee hilft.

Besten Dank

Richtige Annahme…

Du brauchst für ZigBee Dauerstromgeräte, die das Mesh aufbauen, also entweder Plugs oder Lampen unter Dauerstrom.

Die Sendeleistung des homees ist nicht die beste, gerade bei Aussenlampen wirst Du nicht um Plugs herumkommen, testen immer unter schlechtesten Bedingungen, also Türe zu und Rolläden runter.

Und noch was: Lieber anständige Plugs kaufen, die Osrams sind eher übel. Empfehlungen der Community sind Innr oder Paul Neuhaus.

1 „Gefällt mir“

ZigBee und Z-Wave sind zwei unterschiedliche Standards, die auf unterschiedlichen Frequenzbändern arbeiten. Daher musst du sowohl mit ZigBee als auch mit Z-Wave jeweils ein eigenes Mesh aufspannen.

Ähnlicher Vergleich: Wlan und LTE. Beides hast du in deinem Smartphone, aber die Frequenzen sind andere und ein WLAN Repeater hilft dir nicht bei schlechtem Handy-Empfang weiter.

1 „Gefällt mir“

Besten Dank! Hab ich auch so vermutet

Könnt Ihr z-wave LED Birnen empfehlen? Ich habe z.B Domitech und dies sind soweit okay.

Wenn du nicht unbedingt Farbverläufe oder so brauchst, warum nicht einfach mit Z-Wave UP Schaltern arbeiten? Sparst dir die Anschaffung eines neuen Würfels…

gute Idee