Z-Wave-Umzug von Gen5 auf Gen7. Aber wie?

Ich würde gern vom Z-WAVE Gen5 auf den Gen7 umziehen und mich würde interessieren wie das Ganze von statten geht und welche Komplikationen mich erwarten.

Würfel ist soeben bestellt. :muscle:

  1. Muss ich JEDES Gerät am GEN5 exkludieren und am GEN7 wieder inkludieren?
  2. Ist der Vorgang bei allen Geräten gleich oder gibt es für unterschiedliche Geräte auch unterschiedliche Worarounds?
  3. Muss ich die homeegramme neu schreiben?
  4. Laufen ALLE meine Geräte am Gen7 auch wenn sie nur GEN5-Zertifiziert sind?
  5. Giebt es etwas was hinterher NICHT mehr funktioniert?

Mein Wunsch wäre ja… Gen7-Würfel drauf… mit ein „Paar“ Klicks umziehen… und nach 20 Minuten fertig :rofl:

@Steffen und an alle Anderen… Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung? :man_shrugging:

Danke für Eure Hilfe
Thorben

:rofl: :rofl:

Geräte, mit denen zu du umziehen kannst:
https://hom.ee/compatible/?funksystem=831&useCases=&produktTyp=
Geräte die beim Gen5 gelistet sind, und beim Gen7 nicht, funktionieren am Gen7 auch meist nicht vollständig. Hier hat sich leider seit Monaten auch nicht mehr viel getan :smiling_face_with_tear: Ich habe es daher noch nicht geschafft, den Gen5 außer Betrieb zu setzen.

Es gibt einen Prozess zum Umziehen, bei mir war dies aber meist nicht erfolgreich, da beim Neuanlernen am Gen7 nicht alle Eigenschaften erkannt wurden.
Ich empfehle bei der Umzieh-Funktion zumindest den Gen5 ganz oben aufzusetzten. Wenn du das Umziehen startest wird erst das Gerät am Gen5 excludiert, und dann am Gen7 inkludiert. Beim Inkludieren würde ich dann den Gen5 abnehmen (dann kann er nicht dazwischen funken).
Geräte waren nach dem Umziehen immer nur in Sicherheitsstufe S0, obwohl S2 möglich wäre.
Schlussendlich habe ich dann doch alle neu angelernt. (Erstmal nicht im homee gelöscht und nur am Z-Wave Gerät Werksreset durchgeführt, dann kann man die HGs leichter nachpflegen oder das Tool von @Micha verwenden :wink: )
Die zusäzlichen Funktionen im Umgang mit Geräten am Gen7 sind in der WebApp gut erklärt.

2 „Gefällt mir“

Muss ich denn für den Umzug an jedes Gerät ran und den Ex/Inkludierknopf drücken?

Ja, das ist unumgänglich, da jedes Gerät aus dem Z-Wave-Mesh des Gen5 gelöscht und in das Z-Wave-Mesh des Gen7 aufgenommen werden muss. Lediglich die interne Zuordnung zu Gruppen, Plänen und Homeegrammen bleibt erhalten (oder solle es zumindest).

Schade… hätte mir das noch etwas „smarter“ gewünscht wie z.B. mit 2-3 Mausklicks

  1. Funktion „Gerät umziehen“ anwählen.
  2. „Gen5 → Gen7“ oder „Gen7 → Gen5“ anwählen
  3. Gerät anwählen
    fertig.

Ist denn der Umziehprozess irgendwo beschieben?
Kann ich das irgendwo lesen, oder sehe ich das erst wenn ich den Gen7-Würfel habe?

Die Schritte sind ähnlich wie bei den Anlernprozessen in den Masken beschrieben. Eine offizielle Anleitung gibt es dazu nicht.
Du solltest darauf achten, dass Du nur Geräte umziehst, die auch offiziell vom Gen7 unterstützt werden. Das sind noch lange nicht alle.
Dir muss auch klar sein, dass der Gen7 sein eigenes Mesh aufbaut und daher die Geräte, die Du umziehst, ggf. im alten Mesh des Gen5 zur Weiterleitung fehlen. Ebenso können noch nicht umgezogene Geräte im Mesh des Gen7 fehlen, wenn sie für den Meshaufbau zu einem entfernt liegenden Sensor benötigt werden, der schon umgezogen wurde.
Womit wir wieder beim Henne-Ei-Problem wären. Letztendlich wirst Du doch erst einmal beiden Netze parallel betreiben müssen.

1 „Gefällt mir“

Gibt es auch die Funktion wieder vom Gen7 zum Gen5 zu wechseln?

Einen rückwärts - Assistenten ?
Nein. Manuell kann man immer zurück, sofern das Gerät am v5 funktioniert

1 „Gefällt mir“

Du meins mit „manuell“ das man das Gerät komplett Exkludiert und neu anlernt?
Danach als neues Gerät anlernen und die entsprechenden Automationen neu anlegen!?

Du solltest dir mal nachfolgendes durchlesen, kann hilfreich sein :wink: :

2 „Gefällt mir“

Jupp, denke das meint er. Und ganz ehrlich, wenn du keinen Grund hast alles auf den Gen7 umzu ziehen ( Geräte die mehr Funktionen haben wie am 5er oder am 5er nicht laufen), würde ich mir gründlich überlegen ob ich mir das antue…wenn aktuell alles am 5er stabil läuft, lass es lieber so, nur so ein gut gemeinter Hinweis. Zum spielen und für neue Zwave Geräte oder halt welche die am 5er nicht laufen nehm ich auch den 7er…hat sich aber so ergeben und war auch anders geplant…

VG
Andi :cowboy_hat_face:

5 „Gefällt mir“

Ich habe ja derzeit nur den Gen5 und bald zusätzlich den Gen7.
Wie kann ich in Zukunft sehen welches Gerät an welchem Würfel angelernt ist?
Es muß ja irgendwie die Möglichkeit geben das festzustellen!

Bei jedem Gerät gibt es den Punk „Verbunden über“
Gen7


Gen5

3 „Gefällt mir“

Wenn Du die Info als Liste benötigst, gehst Du in die Einstellungen des Cubes. Dort gibt es den Punkt „ausgefallenes Gerät entfernen“. Dort kommst Du zu einer Liste mit dem am jeweiligen Cube angelernten Geräten.

3 „Gefällt mir“

Bei meinem aktuellen Mesh am Gen5 liegen zwischen Homee und dem äusserten Aktor im Garten knapp 40 m.

Macht es Sinn, am Gen7 Würfel zunächst mit Repeatern/Aktoren eine vergleichbare Reichweite aufzubauen und erst im zweiten Schritt mit Geräten vom Gen5 Würfel auf Gen 7 umzuziehen?

Ich habe zur Verbesserung der Resilienz ein ungebrauchtes Homee Z-wave Cube 5 Starter Kit im Schrank liegen.
Wäre es dann evtl. die beste Lösung, daß ich mein Gen7 Mesh am neuen Homee aufbaue und dann einzeln umziehe?

Kann ich auf diese Weise auch Schrittweise mit meinen HG´S auf den neuen Homee mit Gen7 Würfel umziehen?

Wie willst Du denn die HGs umziehen?

Schlecht ausgedrückt.

Wenn ich 2 Brains habe, kann ich die verbinden?
Und bei Homeegrammen auch?
Beispiel:
Wenn Sensor x auf Brain1 (alt mit Gen5) Bewegung meldet, dann Schalter y auf Brain2 (neu mit Gen7) umschalten.

So kann ich die Automationen im laufenden Betrieb von Brain1 zu Brain2 „bringen“, wenn ich die HG´s auf den Brain2 schreibe.

Ja, mit der homee in homee Funktion geht das.
Einer dient dann als Master und der andere als Slave, auf dem Master müssen dann auch die HG’s erstellt werden.
Bedenke aber:
Wenn Du dann aber irgendwann mal alles wieder auf einem Cube haben möchtest, dann musst Du sämtliche HG’s welch mit dem Slave zu tun haben, ändern oder neu erstellen!

1 „Gefällt mir“

Ich kann also die HG´s nicht auf beiden verteilt haben.
Dann wird es so auch nichts mit einem sanften schrittweisen Wechsel.
Ich würde mir das ja evtl antun, wenn ich mir viel Zeit lassen kann.
Bei 72 Z-Wave Geräten…

Doch, am Slave kannst Du auch HG’s erstellen, aber nur mit den Geräten, welche auch am Slave angemeldet sind.

2 „Gefällt mir“