Z-Wave - Störung Sat Empfang / Zugriff auf Protokoll-Datei im Homee?

Hallo zusammen,
besteht die Möglichkeit, das Z-Wave den SAT Empfang stören kann? ( evtl. nur bestimmte Frequenzbänder)?
Ich bin gerade dabei ein Smarthome Netzwerk daheim aufzubauen, und ich hatte heute abend mehrmals kurze Bildstörungen in der ARD ( HD). Der Fernseher ist ca. 3-5m von mehreren Fibaro Roller Shutter 2 Schaltern entfernt.

Hilfreich wäre in diesem Zusammenhang, ob man irgendwie im Homee auf eine Protokoll-liste zugreifen, könnte, in der Dokumentiert ist, um welche Uhrzeit welche Kommunikation statt gefunden hat?
Wir hatten mit so etwas vor 15 Jahren schon einmal zu kämpfen - da hatte ein Anruf auf dem Dect Telefon das (digitale) SAT Signal auf bestimmten Frequenz-Bändern massiv gestört. Damals hatten wir das mit speziellen SAT-Kabeln ( mit Ferritkern ) gelöst.
Gruß Marco

Hallo
ich kann zwar nichts grundsätzliches dazu sagen,
aber bei uns steht der homee ca. 1,50m neben/über dem SAT-Receiver (Kathrein). Wir nutzen ausschließlich HD.
Beeinträchtigungen konnte ich bisher (seit ca. 1y) nicht feststellen.

Eine Störung des Sat Empfangs durch z-Wave kann ich bei mir ebenfalls ausschließen. homee steht bei mir nur wenige cm über dem Receiver und ca. 3m, getrennt durch eine 36er Außenwand neben dem Satellitenspiegel. Einige WallPlugs haben dazu ähnliche Entfernungen zu den Komponenten. Störungen sind bei uns dadurch noch nie aufgetreten. Ich habe aber auch überall doppelt geschirmtes Antennenkabel verlegt.

VG Sven

Eine interne Lösung für ein Logfile gibt es nicht, es gibt aber entstprechende Feature-Vorschläge die Du liken kannst oder Bastellösungen - alles via der Forensuche zu finden.

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich aber es sieht so aus, als ob es irgendwelche Probleme mit dem SAT Empfang an dem Tag gab. Seitdem hatte ich nämlich keine Störungen mehr.

Gruß Marco