Z-Wave Standard und EUROtronic Spirit Z-Wave Plus

Hallo liebe Community,
ich habe 2 Fragen.
Z-Wave Standard: Ich dachte bisher, das Z-Wave Geräte mit „Dauerstrom“ quasi als Mesh-Netzwerk Verstärker fungieren und darüber Geräte auf den Z-Wave Cube zugreifen können.
Wir haben mehrere Z-Wave Geräte (Thermostate, Lichtschalter, etc) und somit dachte ich, das überall Z-Wave vorhanden sein sollte.
Wir haben an unseren Heizkörpern noch Z-Wave Thermostate (Batterie) die sich aber leider nur schwer bzw schlecht über Hommee steuern lassen. Was ist mach ich da falsch?

EUROtronic Spirit Z-Wave Plus
Das sind die im oberen Beispiel beschriebenen Heizkörper Thermostate, sind die Geräte „ok“ oder gibt es bessere? Also mehr Sendeleistung etc…

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße,
Florian

Welche Z-Wave-Lichtschalter sind bei dir angeschlossen?
Sind die Z-Wave-Lichtschalter im selber Raum wie die Eurotronic Spirits?

Wir haben folgenden Geräte verbaut:

  • Aeotec Nano Dimmer
  • Heatit Z-TRM3
  • Philio Roller Shutter Controller PAN08
    Die Lichtschalter sind 1 Meter entfernt, nicht direkt im selben Raum, da die Lichtschalter außerhalb des Bades sind.

Frag da am Besten beim Support bzw. Steffen direkt an,

Hi Harry,
danke, werde ich machen.
VG,
Flo

Ja, dem sollte so sein.
Es handelt sich aber nicht um Repeater, die ankommende Signale wahllos weiterposaunen, sondern um ein Mesh mit einem „erlernten“ Routing. Eventuell weiß
homee nicht, dass er den Spirit über ein anderes Gerät besser erreichen kann.

Mach Mal die Batterie vom Spirit kurz raus und wieder rein und starte homee danach nach aar Minuten neu.

Dadurch baut homee hoffentlich eine bessere Routing Tabelle auf und der Empfang wird besser.

Alternativ kann es natürlich auch sein, das der Empfang tatsächlich einfach nur schlecht ist. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Den homee neustarten wird nicht reichen, der Z-Wave Cube muss stromlos sein. Einfach den Z-wave Cube ein paar Sekunden abheben. Das löst einen Neustart dea z-Wave aus und sollte (?) das Mesh reorganisieren. Ob sich wirklich was ändert sehen wir aber nicht, auch nicht welches Gerät der direkte Nachbar der Spirits ist über den die FliRS-Kommunikation läuft. Das sieht (leider) nur Steffen. Wahrscheinlich wird es aber ohne stromgebundenes Gerät direkt im Bad nicht funktionieren.

2 „Gefällt mir“

Leiten eigentlich alle stromgebundenen Z-Wave Geräte die Flirs Beams weiter?

Sollte ein Z-Wave plus Standardfunktion sein?

Guten Morgen Zusammen,
vielen Dank für Eure Hilfe.
Das entfernen vom Z-Wave Cube hat das Problem gelöst.
Der Thermostat ist jetzt vollständig erkannt und kann von Homee angesteuert werden.
Vielen Dank und Grüße,
Flo

1 „Gefällt mir“