Z-Wave Sender in Gira Taster

Hallo, also wenn ich dich richtig verstanden habe geht es um folgendes

  • du hast dir einen FIBARO Relais Double Switch 2 bestellt
  • an diesen Switch hast du zwei Lampen angeschlossen

und jetzt möchtest du an anderer Stelle einen Z-Wave Schalter einsetzen um den Switch einzuschalten. Schau mal hier evtl. wirst du da fündig https://hom.ee/products/technology:zwave/category:button#device-anchor

Einen EnOcean Würfel hast du nicht? Würde in einem Z-Wave Netzwerk nur wenig bis keine batteriebetriebenen Geräte einsetzen - Tipp habe ich von @Thomas

Nur mal rein interessehalber hast du an den Switch auch normale Taster zum Schalten angeschlossen?

Halllo,

Erstmal vielen Dank. Bis dato hab ich den Switch noch nicht, müsste in den nächsten Tagen kommen. Da hab ich nicht vor einen Schalter direkt anzuschließen, wenn es nicht anders geht, kann ich das aber machen.

Einen EnOcean Würfel hab ich nicht. Ich bin auch überhaupt kein Fan davon, Produkte mit Batterie einzusetzen. Also wenn es geht, sollte der Taster auch an Stromnetz angeschlossen werden, dieses wäre bei mir möglich. Das Problem ist nur, da wo ich den Taster installieren will, kommen die entsprechenden Lampen leider nicht raus und daheim muss ich diese per Funk Lößen.

Danke für den link. Aber hier sind nur die Produkte gleich mit Taster. Diesen würde ich ja aus meiner Firma Reihe verwenden wolllen, wegen der Optik. Also ich brauche nur das Innenleben.

Gehen tut es schon, der WAF ist dann halt bescheiden :wink:

Wenn Du batterielos arbeiten willst, nimm den Enocean FT55 von Eltako, der passt auch in gängige Rahmenprogramme. Nimm KEINE Z-Wave-Taster, macht meistens keinen Spaß…

Da kannst Du aber nicht einfach die Wippen ersetzen, die sind „speziell“ - einfach mal suchen welche Fraben zu Deinem Rahmen-/Schalterprogramm passt.

Dann könnte ich nur den FIBARO Relais Double Switch 2 nicht nutzten, wenn ich den Enocean FT55 von Eltako einsetzte. Einen enocean Würfel hab ich noch nicht, will ich zwar mal, aber wenn es geht jetzt noch nicht. Gibt es hier nicht evtl. doch nichr eine Lösung mit z-wave?

Danke

Keinen den ich empfehlen würde…

Also ich hatte die Z wave me Schalter selbst schon und hatte wirklich keinen Spaß. Die Haptik ist grenzwertig und sie fressen gern Batterien. Ich bin mit homee sofort auf Enocean umgestiegen und habe es keine Sekunde bereut. Der FT 55 ist ein sehr guter und preiswerter Taster. Eine großartig andere Alternative kann ich auch nicht nennen. Ich betreibe unter anderem einen Fibaro Rolladenaktor sowie Doppelswitch damit. Echt gut.

Welches Gira Programm hast du überhaupt?
Gira biete selber original EnOcean Taster für einige Programme an.
https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=623238
Enocean funktioniert ohne Batterie und ohne Stromanschluß, dadurch kannst du den alten Schalter einfach überbrücken und auf Dauerstrom legen, damit das Modul immer Strom hat.

wie kommst du darauf klar kannst du mit EnOcean Schaltern Z-Wave Aktoren schalten, ich selbst nutze die FT55 und schalte damit Z-Wave Switche von Qubino und Permundo

Vielleicht meint der TE die direkte Kopplung ala Assoziation, die ja leider mit homee nicht geht bzw. weil er keinen Enocean Würfel hat, ohne den das auch nicht geht. :wink:

Ja da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte ohne den Würfel. Aber ich sehe schon, dass ich diesen doch schneller benötige als gedacht.

Danke für den Hinweis von gira. Oft sieht man das nächste nicht.

Ich habe das E2 Programm, dass sollte dann passen.

Ich denke dann ist das das sinnvollste. Danke

Beste Lösung mit größtem WAF :+1:t2:
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen :wink:

Achtung an der Bahnsteigkante. Wird denn der Gira Taster von homee unterstützt? Finde ihn bei den Enocean Produkten nicht, oder ist der baugleich mit dem Eltako? Dafür wäre er wiederum etwas teuer… denn den Taster mit einen FIBARO zu koppeln geht nur über homee… oder hab ich gerade einen Konten im Kopf?

Ist baugleich - das verbaute Modul innen ist bei allen gleich. Man kann u.U. sparen, wenn man eine der Versionen von Eltako nimmt (36 Euro für Einzel- und Doppeltaster)- wine Farbe past eigentlich immer, im Laserthread haben einige die Farben ihrer Programme mit den Eltako-Farben verglichen:

Alles klar bzw. ich falsch verstanden ;).
Wie schon von den Mitschreibern ausgeführt sollte die Kombination Z-Wave Fibaro mit EnOcean Schaltern die beste Lösung für dich sein. Wie weit wären die Schalter von deinem homee entfernt - Stichwort Reichweite?

Danke für den Hinweis.

Die Entfernung sind ca 10 Meter, dass sollte funktionieren.

Wenn wir gerade bei EnOcean sind und wie es aussieht ich mir diesen Würfel noch zulegen muss. Gibt es hier eine vernünftige lösung ein Hörmann Garagentor mit supermatric e Antrieb zu steuern ohne ein mit Batterie versorgten Fensterkontakt?

Danke

Nur zur Sicherheit verstehst du unter steuern zu erkennen ob das Garagentor offen/geschlossen ist? persönlich würde ich unter steuern etwas anderes verstehen.
Für offen/geschlossen wäre das geeignet https://hom.ee/products/devices/eltakofenster-trkontaktftke-226-window

1 „Gefällt mir“

Ja genau. Unter steuern meinte ich ob offen oder geschlossen. Wieder falsch ausgedrückt, sorry. Die Steuerung würde ich dann über ein ein Fibaro fgs-222 machen. Den Garagentor Zustand könnte ich dann über den von dir gezeigten eltako machen. Das hört sich doch gut an, da dieser ja ohne Batterie funktioniert. Danke

Ob du mit einem Fibaro fgs-222 ein Hörmann Garagentor mit supermatric e Antrieb steuern kannst, kann ich dir nicht beantworten. Müßtest du mal die Suche bemühen evtl. hat jemand das schon so umgesetzt; oder einen neuen Thread dazu aufmachen

Der FGS-222 funktioniert mit dem Supramatic E ohne Probleme …

1 „Gefällt mir“