Z-Wave-Schaltung werden nicht ausgeführt

Z-Wave-Schaltungen werden nicht ausgeführt. Rückmeldung dazu erfolgt laut Tagebuch erst Stunden später (Licht bleibt den ganzen Tag an):



Das Problem hatte ich vorher nie.
Andere Z-Wave-Schaltungen sind diesem Zeitraum (bis 22:00 so gut wie nicht vorhanden):

Einzige Auffälligkeit davor:
Thermostat (Eurotronic Spirit) erhält den Befehl davor Heizungsmodus “Normal”, wird mit “Aus” bestätigt, Plan wird aktiviert, Soll-Temperatur wird trotzdem gesendet:

Folge - Game Over (Kreisel des Todes):

Solange der Modus nicht wirklich auf “Normal” steht, gibt es Probleme mit der Übergabe der Soll-Temperatur (wird das nicht geprüft?). Und anscheinend blockiert dieses Problem auch weitere Z-Wave-Schaltungen???

Core Version: 2.24.0 (095d959 rc4)
Web App Version: 2.24.0 (69787f9) | beta

Schau mal mit dem homeean - Terminal ob da ein Gerät “spammt”

Ggf vorher Passwort temporär ändern oder neuen User anlegen
https://homeean.de/terminal

Ja, danke Ernst, dass du die Möglichkeit wieder in Erinnerung gerufen hast.
Aber der aufgezeichnete Verlauf dort, war sehr , sehr ruhig …

Ist das eigentlich normal, dass die Verbindung zu dem Tool nur ca. eine Minute bestehen bleibt.
Gerät “homeean” steht sehr schnell wieder auf nicht verbunden (Ansicht homee/Benutzer verwalten/Geräte). Über einen längeren Zeitraum (mehr als ca. 1 Minute) konnte ich den Verlauf eigentlich nicht beobachten.

Das ist eine Frage an @stfnhmplr

Das Tool wurde seinerzeit nicht dazu entwickelt um längere Mitschnitte der Nachrichten anzufertigen. Wenn ich mich noch richtig erinnere, kann es gut sein, dass ich nicht alle notwendigen Dinge zur Aufrechterhaltung der Websocket Verbindung implementiert habe.

Ich kann die “Bedenken” verstehen, aber das ist tatsächlich nicht notwendig. Ich weiß nichtmal, wieviele Leute das Terminal überhaupt benutzen. Es wird rein gar nichts geloggt.

5 „Gefällt mir“

Hallo. Sowas habe ich auch immer wieder. Aber schon vor der Beta.
Tritt mal auf und mal nicht.
Besonders wenn viele Schaltungen gleichzeitig ausgeführt werden, tritt das Problem auf.
Hier mal ein Beispiel.

Wurden in diesem Zeitraum auch Pläne geschalten? Hast du auch Eurotronic Spirits und gab es Schaltungen zu diesem Zeitpunkt?

Mir ist aufgefallen, wenn Pläne geschalten werden und es hier zu Problemen bei Schaltungen bei den Eurotronic Spirits gibt (Kreisel des Todes bei Soll-Temp oder Modus), gleichzeitig auszuführende Z-Wave-Schaltungen aus Hommegrammen dann teilweise nicht mehr ausgeführt werden. Im Tagebuch wird der Schaltbefehl zwar angeführt, aber eine Rückmeldung dazu erfolgt dann nicht.
Es scheint bei Schaltungen (Änderung der Soll-Temp) von Plänen inbesondere mit den Eurotronic Spirits nicht geprüft zu werden, ob diese auch im bestätigten Heizungsmodus “Normal” sind, dies scheint dann zu Problemen im Z-Wave-Würfel zu führen.

Nein. Habe keine Pläne