Z-Wave schaltet keine Geräte mehr

Hallo Zusammen,

seit dem Update auf die 2.36.0 habe ich folgendes Problem:

Alle meine Geräte (41 Z-Wave-Geräte) sind in der Android- sowie Webapp vorhanden. Hin und wieder werden diese ausgegraut, erscheinen nach einer Weile wieder. Das Schlimme daran ist, dass kein einziges Gerät tatsächlich geschaltet wird. In den Apps wird dieses als „An“ oder „Aus“ dargestellt tatsächlich verändert sich der Zustand aber nicht.

Auch registriert Homee nicht mehr wenn ich z. B. das Licht am Schalter einschalte. In der Anzeige bleibt es auf aus stehen. Wenn ich ein Gerät händisch über die Apps schalten möchte klappt das auch nicht mehr.

Was habe ich gemacht:

Homee mehrfach neu gestartet und die Würfel (Z-Wave und Zigbee) abgesetzt und nach längerem Warten wieder aufgesetzt dabei mehrere Reihenfolgen ausprobiert.
Ich verwende ein Netzteil mit 2 Ampere.
Keine Geräteleichen vorhanden.
Im Terminal von Pascal den Traffic geprüft. Konnte aber nichts auffälliges finden, wobei ich davon keine Ahnung habe. In zwei Minuten komme ich auf ca. 6 Frames, finde das nicht zu viel.

Ungern möchte alle meine Z-Wave-Geräte nochmals anlernen.

Gibt es weitere Vorschläge?

Danke und Gruß

Erik

Hast Du auch schon die Variante ausprobiert: homee ohne Würfel neu starten. Wenn hochgefahren, nur mal den z-Wave Würfel drauf und warten, bis die lila lightshow fertig ist

Hi,

ich habe jetzt alle möglichen Kombinationen ausprobiert, mit Wartezeiten von drei bis vier Stunden. Leider hat dies meine Probleme nicht gelöst. Beim Neustart habe ich jetzt eine LLS von bis zu drei Stunden. Danach ist ein Großteil meiner Geräte ausgegraut. Wenn ich das so laufen lasse, werden weitere Geräte ausgegraut während andere wieder als erreichbar angezeigt werden. Dies ist aber nicht verlässlich, zum Teil kann ich ausgegraute Geräte schalten während als erreichbar angezeigte nicht geschaltet werden aber als geschaltet in der App dargestellt werden.

Zum Glück war es bisher warm so dass es meiner Frau nicht unangenehm aufgefallen ist aber jetzt regnet es und wird kälter, der WAF droht zu fallen.

Ich würde mal unter Einstellung/Brain Cube den Verlauf und das Tagebuch zurücksetzen.
Dann deinen homee ohne aufgesetzten Z-Wave Cube neustarten. Und erst wenn alles andere normal läuft den Z-Wave Cube wieder aufsetzen.