Z-Wave Rolladen werden in Google Home nicht mehr richtig angezeigt

Bin ich hier falsch??? :crazy_face: :crazy_face: :crazy_face: :grin:

1 „Gefällt mir“

Kann man hier falsch sein, wenn man @Steffen oder @SteffenTM heißt?

2 „Gefällt mir“

Niemals…

Guten Abend,

da ich vermutlich der richtige Steffen bin :sunglasses:, versuche ich mal hier das ein wenig zu ordnen, könnt ihr mal bitte als erstes aufzählen um welche Modelle es sich bei den Geräten genau handelt?

Ist es wirklich erst nach dem Update, denn da ist in diesem Zusammenhang schon ein wenig mehr Zeitraum dazwischen. :thinking:

Hallo an alle - besonders an alle Steffen!

es handelt sich um „FIBARO Roller Shutter 3“ und ich denke, dass das Verhalten erst dann „erscheint“ wenn man den Sync mit Google ausführt - deswegen ist das ggf. nicht 100% zeitlich zusammenhängend.

Bei Schaltern handelt es sich um FIBARO Dimmer 2, FIBARO Single Switch 2 und auch Aeotec Single und Dual Nano Switch .

Diese wurden danach nicht mehr als Lampe sondern als Schalter durch google erkannt. Das lässt sich in Google aber ändern, sodass Google diese wieder als Lampe(Schalter) erkennt und auf „Hey Google - Licht aus“ reagiert.

Einzig die Innr, Osram und Ledvance Smart Bulbs werden weiterhin als pure Lampe erkannt.

Hallo, ich habe vermutlich ein ähnliches oder das gleiche Problem mit hih und „virtuellen“ Rolladen die plötzlich, von Google aus, nicht mehr Reagieren.

Leider habe dies Thema nicht gesehen und mein Problem hier beschrieben.

Gruß
Manuel

hallo @Steffen
ich kann bestätigen, dass bei der Synchronisation mit Google die Attribute bei den NodOn Doubleswitches und auch bei der permundo EnOcean Steckdose von Lampe auf Schalter geändert wurden. das lässt sich in Google entsprechend manuell wieder zurück ändern. nun ist die Frage, was genau wurde verändert, dass das passiert. könnte ja auch an Google selbst liegen.

Hallo allerseits,

Ich habe die vielen Einträge hier alle verpasst, nachdem zwei Tage nichts kam, dachte ich es betrifft nur mich.

Inzwischen ist das Problem aber verschwunden. Es funktioniert wieder ganz wie gewohnt. Das mit den Lampen hatte ich auch, aber eben auch in der Home App korrigiert, in dem ich die Geräteart wieder korrigiert habe.

Jedenfalls danke für die vielen Rückmeldungen.

Bei mir sind es übrigens alles Qubino Roller Shutter. Und eben ein NodOn Roller Shutter der nicht davon betroffen war.

Was für Profile die shutter haben weißt du nicht zufälligerweise?

Was meinst du genau mit Profile?

Die Node Profile die vom homee vergeben werden. Wichtig ist hier das Profil vom Nodon und vom qubino

Leider nicht, ich kann nur die Angaben im homee sehen. Da sehe ich nichts was einem Node Profil entsprechen würde. Ich musste was wahrscheinlich irgendwie auslesen, ne?

Leider bin ich noch nicht soweit mich softwaremäßig vom homee zu lösen. Ein Thema das mich immer interessiert, aber bislang einfach kein Zeit-Budget für frei war.

Sorry Micha - einmal 4Dummies bitte - wie kann ich dem Homee die Profile entlocken?
Wo finde ich die, welche Software benötige ich?

Ihr Könnt das Terminal von @Pascal nehmen und euch dort anmelden auf dem homee.
Dann gebt ihr folgendes in die Zeile zum senden der Befehle ein get:nodes/000

Die 000 steht für das Gerät im homee siehe Browserzeile.
Dann erhaltet Ihr als Antwort ein Node und darin enthalten ist das Profil.

Hi, auch wenn du nicht explizit nach den Fibaros gefragt hast hier die Daten auszugsweise

Roller Shutter: profile:2004
FIBARO Dimmer 2: profile:11
FIBARO Single Switch 2: profile:12
Aeotec Dual Nano Switch: profile:33

Hilft das?

Es ging mir aktuell um die shutter und das Verhalten warum Nodon und Fibaro oder
Qubino unterschiedlich sind.

@Steffen - ähm, habt ihr das noch auf dem schirm?

@Moag

Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

Gibt es hierzu etwas neues? Kann man den Gerätetyp, der von Homee an GH übermittelt wird, ändern?