Z-Wave Rolladen werden in Google Home nicht mehr richtig angezeigt

Hallo allerseits,

Seit heute Mittag werden meine Z-Wave Rolladen in der Google Home app nicht mehr richtig erkannt. Sie sind jetzt mit einem anderen Symbol markiert, und ich kann sie nicht mehr per Sprachbefehl steuern. Die enocean Rolläden werden noch korrekt angezeigt, und lassen sich auch steuern.

Ist jemand schonmal über dieses Problem gestolpert?

LG Patrick

Die enocean Rolläden sind in Google Home als Jalousien klassifiziert, und die Z-Wave neuerdings als Rolladen.

Ich kann sie anscheinend noch einzeln steuern, aber ich kann nicht mehr sagen „OK Google, öffne Rolladen im Wohnzimmer“ um alle 4 Rolladen zu öffnen. Gestern ging das noch. Ich müsste jetzt jeden einzelnen Rolladen mit einem einzelnen Sprachbefehl steuern. Das ist ein schmerzhafter Schritt zurùck.

Hat irgendjemand hier dasselbe Problem?

HIER! Ich habe exakt das gleiche Problem - muss durch das letzte Homee Update gekommen sein tippe ich. Hat jemand eine Idee wie das zu lösen sein könnte.
Wirklich nervig, wenn man mehrere Rollladen in einem Raum hat und an „Schließe Wohnzimmer“ gewöhnt ist. Das ganze nun der Regierung zu erklären (WAF!) macht es nicht besser…

Nachtrag - alles, was Google vorher als Lampen erkannte hatte ( z.B. Fibaro Single Switch) sind nun Schalter geworden und haben das Lichtszenario ebenfalls torpediert.
Das lässt sich allerdings fixen indem der Typ in der Google Home App umgestellt wird auf „Lampe“.

@thechipperferret - sind wir denn die einzigen, die sowas verrücktes machen wie GH mit Homee zu nutzen? Manchmal komme ich mir da wie ein Entdecker / Pionier vor, wobei das doch neben Alexa und dem Apple Zeug einer der drei großen Smarthome over Voice Systeme sein müsste.

@Steffen - wisst Ihr zufällig was über diese neue Zuordnung in Google? (Schalter statt Lampe und Rollladen statt Jalousien )

Hallo ihr seid nicht die einzigen. :wink: Ich nutze auch GH und mir ist es bei einem Gerät (Nodons EnOcean Double Switch) aufgefallen, dass es von Lampe auf Schalter verändert wurde. Andere gleiche Geräte blieben Lampen. Wann das passierte, kann ich nicht sagen. Ich nutze homee allerdings auch nur noch mit EnOcean. Insofern habe ich mit den Nodons EnOcean Rollos keine Probleme.

@SteffenTM darf ich noch einmal fragen ob ihr von diesem Verhalten wisst bzw. dieses als Problem anseht bzw. ob es hoffnung gibt, dass auch mehrere Zwave Rolladenschalter wird per Google zu steuern sind?

Wäre schon schade um die Funktion

@Steffen ist der richtige Steffen :wink:

1 „Gefällt mir“

Bin ich hier falsch??? :crazy_face: :crazy_face: :crazy_face: :grin:

1 „Gefällt mir“

Kann man hier falsch sein, wenn man @Steffen oder @SteffenTM heißt?

2 „Gefällt mir“

Niemals…

Guten Abend,

da ich vermutlich der richtige Steffen bin :sunglasses:, versuche ich mal hier das ein wenig zu ordnen, könnt ihr mal bitte als erstes aufzählen um welche Modelle es sich bei den Geräten genau handelt?

Ist es wirklich erst nach dem Update, denn da ist in diesem Zusammenhang schon ein wenig mehr Zeitraum dazwischen. :thinking:

Hallo an alle - besonders an alle Steffen!

es handelt sich um „FIBARO Roller Shutter 3“ und ich denke, dass das Verhalten erst dann „erscheint“ wenn man den Sync mit Google ausführt - deswegen ist das ggf. nicht 100% zeitlich zusammenhängend.

Bei Schaltern handelt es sich um FIBARO Dimmer 2, FIBARO Single Switch 2 und auch Aeotec Single und Dual Nano Switch .

Diese wurden danach nicht mehr als Lampe sondern als Schalter durch google erkannt. Das lässt sich in Google aber ändern, sodass Google diese wieder als Lampe(Schalter) erkennt und auf „Hey Google - Licht aus“ reagiert.

Einzig die Innr, Osram und Ledvance Smart Bulbs werden weiterhin als pure Lampe erkannt.

Hallo, ich habe vermutlich ein ähnliches oder das gleiche Problem mit hih und „virtuellen“ Rolladen die plötzlich, von Google aus, nicht mehr Reagieren.

Leider habe dies Thema nicht gesehen und mein Problem hier beschrieben.

Gruß
Manuel

hallo @Steffen
ich kann bestätigen, dass bei der Synchronisation mit Google die Attribute bei den NodOn Doubleswitches und auch bei der permundo EnOcean Steckdose von Lampe auf Schalter geändert wurden. das lässt sich in Google entsprechend manuell wieder zurück ändern. nun ist die Frage, was genau wurde verändert, dass das passiert. könnte ja auch an Google selbst liegen.

Hallo allerseits,

Ich habe die vielen Einträge hier alle verpasst, nachdem zwei Tage nichts kam, dachte ich es betrifft nur mich.

Inzwischen ist das Problem aber verschwunden. Es funktioniert wieder ganz wie gewohnt. Das mit den Lampen hatte ich auch, aber eben auch in der Home App korrigiert, in dem ich die Geräteart wieder korrigiert habe.

Jedenfalls danke für die vielen Rückmeldungen.

Bei mir sind es übrigens alles Qubino Roller Shutter. Und eben ein NodOn Roller Shutter der nicht davon betroffen war.

Was für Profile die shutter haben weißt du nicht zufälligerweise?

Was meinst du genau mit Profile?

Die Node Profile die vom homee vergeben werden. Wichtig ist hier das Profil vom Nodon und vom qubino

Leider nicht, ich kann nur die Angaben im homee sehen. Da sehe ich nichts was einem Node Profil entsprechen würde. Ich musste was wahrscheinlich irgendwie auslesen, ne?

Leider bin ich noch nicht soweit mich softwaremäßig vom homee zu lösen. Ein Thema das mich immer interessiert, aber bislang einfach kein Zeit-Budget für frei war.