Z-Wave Repeater

Hallo zusammen,

ich suche eine Z-Wave Komponente, wohl am ehesten ein Plug, als „ready to use“ Repeater.

Was könnt ihr da aktuell am ehesten empfehlen?

Vielen Danke
Jörg

Hallo Jörg,
Wenn du am Einsatzort eine Steckdose frei hast, nimm den Aeotec Repeater 6. dessen Repeaterleistung ist aufgrund der Bauart unschlagbar. So meine Erfahrung. :+1:
Viel Erfolg
Jan

2 „Gefällt mir“

Hallo Jan,

besten Dank! Dann werde ich den mal ausprobieren.

Gruß
Jörg

Warum ne freie Steckdose mit einem Repeater belegen? Ne Z-Wave-Steckdose und fertig?!

Weil die Abstrahlcharakteristik eines Plugs bauartbedingt schlechter ist als die des Repeaters.
An einer Wandsteckdose in Schalterhöhe mag das keine so große Rolle spielen, dennoch ist der WAF erfahrungsgemäß mit dem Repeater ungleich höher. Ich nutz ihn in Schalterhöhe zusätzlich als Nachtlicht → happy wife-happy life

:+1: :hugs:

Hi Jan,

ich habe grade den Repeater getestet (mit UK-Stecker). Leider bekomme ich den nicht bei Homee eingebunden - geht also zurück.

Ich werde es jetzt mal mit einem normalen Plug probieren.

Danke trotzdem
Jörg

In den USA funkt Z-Wave auf 908MHz und nicht wie bei uns in Europa auf 868MHz. Daher kann der gar nicht funktionieren.

UK sind aber nicht die USA, oder? :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hab 2 gebrauchte mit schuko Stecker im Einsatz. Die haben kein Profil, laufen trotzdem und repeaten im mesh - von Steffen in einem anderen thread bestätigt.

:innocent: stimmt natürlich auffallend.

Uk hat die gleiche z-wave Frequenz. Hast du sie ganz nah an den homee gehalten? Ruhig n paar Sekunden länger, dass alle Interviews korrekt durchlaufen.
Oder was funktioniert nicht?
Das mesh reorganisiert sich m.W.n. Nach einem softreboot des homee.

…hmm, nein nicht nah beim Homee. Laut Anleitung da, wo er zum Einsatz kommen soll. Da das Ding hier noch rumliegt, teste ich das noch einmal…

…das war noch einmal ein guter Hinweis! Verbindung ist jetzt da. Ich habe den Repeater jetzt an seinen Bestimmungsort gebracht, mal sehen ob das jetzt stabil bleibt. Ich brauche Z-Wave hinter einem Metallschrank :wink:

1 „Gefällt mir“

Na das wird schwierig, viel Glück :four_leaf_clover: