Z wave Repeater

Ich betreibe homee über 4 Etagen und habe mir deshalb 2 AEON Repeater zugelegt.
Nach dem neusten Update (2.6.0 (edb3364) ) sind sie in der Android App grau hinterlegt. Im Browser (Crome oder Firefox) sind sie nicht grau hinterlegt. Bis heute kann ich nicht erkennen ob sie funktionieren und mit welchen Geräten sie eine verbindung haben. Es wäre schön wenn Ihr sie in die Geräteliste übernehmen könntet. Ich habe es schon vorgeschlagen.
Gruss und weiter so.

1 „Gefällt mir“

Hi,

die sind noch gar nicht unterstützt:

2 „Gefällt mir“

Das scheint bisher ein Menge Geräte zu betreffen. Ich fühle mich langsam wie ein Dauertester. Kaum Geräte oder nur ältere. Dabei wäre der Repeater elementar. Erst eine gute Idee Verkauf für Schweine Geld die nicht wirklich fertig ist und erst langsam Unterstützung nachschieben…! Das geht am Ziel vorbei. Ich will eine simple funktionale Automation. Ich kauf ein Gerät will es einbinden und fertig. Nicht erst Monate warten und hoffen das ihr dieses Gerät auch einbinden werdet. Das Geht so nicht!!!

1 „Gefällt mir“

Dass man immer gleich so aufgeregt sein muss, verstehe ich nicht…klar, bei Homeee ist noch nicht alles perfekt…aber zeig mir mal bitte eine Softwarebude, die eine fertig durchgetestete, perfekte Anwendung auf den Markt bringt…das geht sowohl aus betriebswirtschaftlicher als auch aus anderen Gründen einfach nicht. Die Homee-Jungs sind auf die Community angewiesen…zeig mir mal, dass sich die Deutsche Telekom zeitnah bei deinen Probleme meldet (oder jeglicher andere Anbieter solcher Dienste)…noch dazu bezahlst du da monatliche Abokosten, die du bei Homee auch nicht hast…Wenn man bedenkt, dass da keine Massen an Entwickler sitzt, dann machen die mit ihren monatlichen Updates schon einen guten Job…auch wenn einige Funktionen hin und wieder “kaputt gespielt” werden…auch das ist im Bereich der Softwareentwicklung vollkommen normal…

5 „Gefällt mir“

Da scheinst du mich falsch verstanden zu haben, Ich teste gerne Software. Doch dazu kaufe ich nicht teure Hardware die dann erst nach und nach die benötigten Hardware puzzle hinzufügt. Entweder man hat eine Basis auf die man Aktion oder dergleichen zukauft und es funktioniert oder man lässt es.
Die Kosten die man ansonsten ständig in den Wind setzt weil Gerät xxy nicht unterstützt wird kann man dann für ein funktionaleres System aufbringen. Ich will nicht die Arbeit der Jungs hier schmälern.
Nur guckt man sich um so verkauft jeder seine Basisstation und schiebt erst dann seine langsam anwachsende Beta Software nach. Das kotzt an. Ich will eine Automation die einfach funktioniert! Punkt

Hallo @Erdenwind

Ich verstehe dich , mir ging es genauso als homee auf den Markt kam und nur eine Handvoll an
Produkten unterstützte .
Aber jetzt wird da schon sehr viel unterstützt siehe auch hier
https://hom.ee/products

VG Micha

4 „Gefällt mir“

Hallo @Erdenwind,

wenn Du all diejenigen Aktoren und Sensoren gekauft hast, die auf der Homepage als kompatibel gelistet sind, dann sollte doch alles passen.

Ansonsten musst du wie alle anderen auch warten. Manchmal dauert es leider etwas länger, aber damit muss man rechnen.

VG

1 „Gefällt mir“

Da habt ihr alle recht. Doch wenn ich als Nutzer und Käufer flexible auf Markeinführungen regieren will finde ich das legitim. Ein steriles System will ich nicht. Ich will selbst entscheiden was ich einbinden will oder nicht. Z-Wave sollte das eigentlich zulassen. Scheint aber in einigen Zentralen zu funktionieren (Zipato, Devolo, etc) Und leider in Homee wieder nicht und das ist frustrieren. Was an einer Zipatile gehen sollte muss doch auch in Homee ohne grossen Aufwand machbar sein. Dazu würde es vielleicht reichen wenn z.B. wöchentlich ein Geräte Update rausgegeben wird. Wäre machbar bindet leider Manpower.
Ansätze haben andere Hersteller auch genug an denen man sich orientieren kann.
Ansonsten unterscheidet sich ansonsten Homee nicht von anderen frustbehafteten Systemen für mich leider. Man fängt doch nicht an ein auf den Markt geworfenes System erst wenig und im Laufe seiner Existenz Pö a Pö aufzubauen. Zumal Geräte Erkennung elementar ist um ein solches Gerät erfolgreich zu machen. Sehe ich da was falsch? Und mit dem z.B. von mir vorgeschlagenen AEOTEC Fenstersensor brauche ich nur zwei ZUSTÄNDE Auf und ZU das kann doch nicht so schwer sein oder?

Hallo,

ich kann deinen Frust teilweise verstehen, allerdings denkst du in meinen Augen ein wenig zu kurzsichtig. Nicht jedem ist klar was ein solches System für Aufwand erfordert. Es geht hier nicht nur darum, dass Geräte erkannt werden müssen.

  • Wir haben APIs zu definieren und zu dokumentieren um Schnittstellen mit 3 verschiednen Apps zu realisieren.
  • Wir müssen an Features arbeiten wie Backup Lösungen, Datenvisualisierung, Zeitzonenunterstützung.
  • Wir müssen uns um unseren Web Auftritt kümmern.
  • Wir müssen die Serverinfrastuktur im Hintergrund verwalten.
  • Wir müssen intern Tools für gewisse Aufgaben erstellen und verwalten.
  • Wir müssen uns um existierende Fehler kümmern.
  • Wir müssen uns um die Community kümmern, Antworten geben und Probleme lösen.
  • Wir müssen uns Konzepte und Designs für die Apps überlegen.
  • Wir müssen bestehende Funktionen verbessern und stabiler machen.
  • Wir müssen natürlich neue Geräte integrieren
  • Wir müssen nicht zuletzt eine Firma am laufen halten.

Das ist mal ein kleiner Abriss an Aufgaben die so anfallen und das ist bei weitem nicht vollständig. Alle diese Aufgaben sind eine Kette, wenn etwas nicht geht, wirkt sich das auf das gesamte Produkt aus, daher ist Geräteerkennung leider nicht alles. Auf www.codeatelier.com kannst du dir gern unser Team anschauen und dir selbst ein Bild darüber machen, wieviel wir mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen leisten.

3 „Gefällt mir“

Das ist mir teilweise geläufig welche Verantwortung hinter so einem Produkt steht. Dennoch ist es frustrierend als Käufer / Nutzer eines an sich guten Produkts seine scheinbar unausgereifte Strujtur hinnehmen zu müssen da man ja mit Kauf schon eine Menge Geld in die Hand genommen hat. Dann muss man feststellen das nicht jede Erweiterung an Hardware unterstützt wird und vielleicht nie unterstützt wird. Das ist für mich als Nutzer ein fast beinahe KO Kriterium.
Einfache Funktionalität wie etwa ein Fenstersensor, der nur zwei Zustände meldet als Aktor verwendbar etc. oder etwas das von vielen gewünschte Danalock was nicht wirklich Nischenprodukt ist, sollten als Standard Gerät schon drin sein. Vielleicht überarbeitet ihr eure Manpower in der Hinsicht das sich Teamweise die einzelnen Punkte abgearbeitet werden. Seit ich mich mit Home Automation beschäftige (Und das ist schon sehr lange her wo dieses Wort nicht in aller Munde war)
habe ich jetzt schon viele Ansätze mitgemacht und frustrierend wieder eingestellt. Das letzte war die Zipato Zipotile und auch die hat meinen Anforderungen nicht Standhalten können. Nun habe ich erneut investiert um feststellen zu müssen das ihr funktionell weit hinter der Zipatile hängt. Da konnte die Zipato mehr Geräte schon von Hause aus. Es gab kaum Gerät aus dem neuen Fundus die nicht in seinen Grundfunktionen funktionierte. Das sollte doch bei euch auch möglich sein. Zumal Protokolle wie Z-Wave doch standariesierte Funktionen zur Verfügung stellt.
Diese sollten doch beim Anlernen erkennbar sein.
Ich will nicht euren Aufwand schmälern den ihr betreiben müsst. Hochachtung zumal das Homee Konzept überaus ansprechend ist. Nur in der Endausführung für mich als (technisch versierten Nutzer) nicht sorgfältig zu Ende gedacht. Ich hoffe ihr kommt was die Anbindung von neuen Prdukten angeht da schneller voran. Sonst sehe ich Homee schnell wieder verschwinden. MfG Wolfgang