Z-Wave Reichweite < 2m?

@Mazze - dafür, dass wir Dir freundlich (als User wie Du, denn hier hat sich bisher noch kein CA/homee-Mitarbeiter geäussert) helfen wollen, schiesst Du mir persönlich etwas zu krass in Richtung Messenger.

Wir können Dir von unseren Erfahrungen erzählen (ein Grossteil der Mesh-Issues resultiert in der Tat aus zu wenigen Aktoren oder Problemen mit der Bauphysik), aber da Du es ja anscheinend besser zu wissen glaubst und kategorisch jedwede Bauphysik und Mesh-Probleme von Dir weisst, wünsche ich Dir viel Spass bei der Fehlersuche.

6 „Gefällt mir“

nun, irgend wann ist genug erklärt, dass es keine Wände oder Decken mit irgendwelchen Metallkaschierten Isolationen gibt. Die Distanzen wurden mehrfach erwähnt. Ebenso hat der Zählerschrank keine Tür…
Alle Erklärungen sind wohl gutgemeint aber bleiben Hypothesen die aus anderen Geschichten herangezogen werden.
Es ist auch tatsächlich keine Hilfe wenn keine Erklärung übrig bleibt und man sich zurückzieht.
Und es ist kein Besserwissen sondern meine Erwartung auf die Gegebenheiten einzugehen.

Es ist auch keine Hilfe wenn man alles besser weiß, ungenaue Angaben macht und am Ende ein Anspruchsdenken an den Tag legt, dass jeden davon abschrecken wird sich mit Dir auseinanderzusetzen.

Alles gute auf Deiner weiteren Reise.

2 „Gefällt mir“

Hallo Mazze
Es ist eben keine Hypothese sondern Erfahrungen die nicht nur von hblaschka und memooo gemacht wurden und auf die du ruhig hören solltest wenn du dein Problem in den Griff kriegen willst…

@Support Steffen, kannst du dich bitte des Problems annehmen? Evtl sind die Interviews nicht vollständig bei @Mazze oder sein z-cube ist dem Tode nahe.

wenn du mehrere Cubes hast, hilft die Reihenfolge evtl. auch. Ist aber nur ein Erfahrungsbericht…

@TR4: Besten Dank vorab.

In der Zwischenzeit habe ich zum Test einen weiteren Basiswürfel und dem z-Wave-Würfel in den Zählerschrank gestellt. Und siehe da die beiden verstehen sich.
Damit währe wohl das Distanzproblem bewiesen.
Ergo sind wohl 6m-Luftdistanz zu viel. Was ist das Problem wenn der Sender theoretisch viel grösser Strecken überwinden kann?

der Cube ist geliehen :wink:
Oder ist die Reihenfolge auf dem Basis-Cube gemeint?

Die Bauart der Geräte, beim cube ist es eine printantenne die erwiesenermaßen nicht annähernd den theoretischen Wert erreicht

@ mazze, wenn du magst kannst du mir mal einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir gerne mal dein homee an ob ich was finden kann wo es am meisten klemmt.

1 „Gefällt mir“

Besten Dank.
In welcher Konstellation möchtest du das Problem angehen?
Ich gehe mal vom Originalzustand (6m-Distanz) aus.

die Reihenfolge wie man die Cubes stapelt…

Was auch immer mal wieder hilft, wenn man mehr als 2 Cubes hat:
Netzteil mit mind 2A einsetzen…

Wie sollte die Stapelfolge sein?

Also bei mir habe ich Brain -> Zigbee -> Enocean und ganz oben Z-Wave.

Wenn ich bei mir den Z-Wave Cube an eine der anderen Positionen stelle, bekomme Probleme.
Das Mesh ist bei mir so gut ausgebaut, das ich so im Moment ohne Probleme Keller, EG, OG und Dachboden abdecken kann.

1 „Gefällt mir“