Z-Wave - (Push-?) Aufwecken -> Verständnisfragen

Guten Morgen liebe Community,

zwecks Optimierung der Heizungssteuerung habe ich eine allgemeine Frage zum (Schlaf-)Verhalten der Geräte.
Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich gerne EnOcean Fensterkontakte dazu nutzen möchte, die Danfoss LC-13 Heizungsthermostate bei geöffneten Fenster schließen zu lassen.

Ein Klassiker und den Smarthome-Funktionalitäten :sunglasses:

  1. Feststellung: Mein batteriebetriebener Fibaro Motion-Eye schläft nur in Empfangsrichtung, sendet aber immer sofort ein Signal wenn sich jemand bewegt.

  2. Feststellung: Meine batteriebetriebenen LC-13 Thermostate verfallen zyklisch in den Schlaf und nehmen Befehle (Soll-Temperatur Änderungen) der Zentrale währenddessen nicht an. Weil die Dinger batteriebetrieben sind und diese schonen wollen. Sehe ich das so richtig?

  3. Feststellung: Meine Popp Rauchmelder mit Innensirene sind ebenso batteriebetrieben. Diese nehmen aber permanent den Befehl an, die Innensirene zu schalten. Sind also per default permanent empfangsbereit. Das verwirrt mich :stuck_out_tongue_winking_eye:

Die Kernfrage ist also, ist das Szenario “Fenster auf / Heizung aus” überhaupt sinnvoll realisierbar?
Es wäre ja wenig smart, wenig die Heizung erst nach dem aufwachen (5 - 10 Minuten) abgedreht würde.
Der Rauchmelder kann ja auch permanent Befehle verarbeiten - was mach dieser anders?
Gibt es eine Art Push-Wake-Up für solche Fälle? Oder ist da nächste Woche schon die Batterie leer :joy:

P.S.: Wie läuft das bei den Z-Wave Marktbegleitern?

Ich würde mich über eure Hilfe freuen!
Grüße
Dennis

Hallo Dennis,

die LC13 haben eine Funktion eingebaut, dass sie bei Temperaturabfall (= Fenster ist auf) selbstständig herunterregeln. Insofern macht das aus meiner Sicht keine Probleme, wenn die Steuerung ein paar Minuten hinterher hinkt.

Ich habe es selbst genauso gelöst, wie Du es beschrieben hast. Die LC13 stehen alle auf 5 Minuten Aufwachintervall und ich habe überall Fibaro Fensterkontakte montiert. Wenn das Fenster geöffnet wird, dann regele ich die LC13 auf 4 Grad herunter, das kommt innerhalb von 5 Minuten beim Thermostat an. Wenn das Fenster geschlossen wird, dann setze ich die Temperatur wieder hoch, das passiert dann auch innerhalb von 5 Minuten.

Ich habe das übrigens noch ergänzt um zwei Meldungen: Wenn das Fenster nach 5 Minuten bzw. nach 10 Minuten noch auf ist, dann bekommt der Bewohner des Raumes eine Benachrichtigung, dass er das Fenster schließen soll.

Viele Grüße, Dieter

1 „Gefällt mir“

Hey Dieter,

funktioniert die Auto-Abschaltung der Thermostate bei dir?
Bei uns funktioniert diese bisher nicht, Teilweise aufgrund der Einbauposition, meist jedoch unerklärlich.

Die Regelung im 5 Minuten Takt ist für mich nicht gerade zufriedenstellend und wäre ein Rückschritt zur bisherigen Lösung…

Hat du eine Idee, warum die Rauchmelder anders reagieren?

Ich habe die Auto-Abschaltung noch nicht geprüft. Ich weiß auch nicht, ob man die am Thermostat irgendwie erkennen kann.

Und die Popp-Rauchmelder mit Sirene habe ich auch im Einsatz und kann deshalb bestätigen, dass diese sofort reagieren, wenn die Sirene eingeschaltet wird. Warum dem so ist, weiß ich aber nicht. Vielleicht können das die Entwickler erklären. Allerdings ist in Stuttgart heute Feiertag.

Viele Grüße, Dieter

1 „Gefällt mir“

@Chromebacher: Ich habe das Devolo verbaut, was ja angeblich baugleich sein soll. Bei mir funktioniert diese Auto-Abschaltung nicht wirklich. Ich hatte das anfangs einmal getestet und da bullerte die Heizung weiter, als das Fenster offen war. Kann aber auch an meiner mangelnden Fähigkeit liegen :slight_smile:. Ich habe also Fenstersensoren (Sensative Strips und Fibaro Fenstersensoren). Das Aufwachintervall ist bei mir auf 5 Minuten gestellt für das Thermostat. Wenn die Heizung gerade Druck macht, während ich das Fenster öffne, läuft die natürlich weiter, bis die 5 Minuten erreicht sind. Ich achte aber auch schon drauf, dass ich das Fenster nur öffne, wenn die Heizung gerade nicht groß arbeitet.

Ich habe für die Heizungssteuerung mehrere HGe. Im Kern sind es aber zwei (ich habe bisher nur im Wohnzimmer ein Devolo - sonst konventionelle Thermostate):

  • Heizung an bei Fenster zu (ich habe zwei Fenster, an einem hängt nen Strip am anderen nen Fibaro)

  • Heizung aus bei Fenster auf:

Da ich noch ein paar andere HGe zur Heizungssteuerung habe, habe ich separate HGe für das Setzen der Temperatur erstellt, was ich dann von den anderen HGen jeweils aufrufe (z.B. “Wohnzimmer Heizung = aus” setzt die Temperatur auf 6°).

Hallo zusammen,

ich habe die Danfos im Einsatz und ich kann sehr wohl bestätigen, dass diese, bei geöffnetem Fenster, selbsttätig herunterregeln und auch wieder zurück!
Aber ACHTUNG!! Dabei ändert sich aber keines falls die Soll-Temperatur-Anzeige im Display des Danfoss, noch gibt es eine Meldung an Homee!!! Aber man hört das Stellventil auf- und zu regeln.

Okay…das habe ich so detailliert nicht beobachten können. Allerdings hatte ich darauf auch nur einmal explizit geachtet, als ich das Thermostat in homee eingelernt hatte. Das klappte aber auch erst beim zweiten oder dritten Mal. Deshalb ist meine Aussage, dass das bei mir nicht geht, nicht verbindlich. Ich habe seitdem die HGe im Einsatz und das funktionierte fast problemlos. Beim Update auf 2.10 war mein Thermostat auf einmal nicht mehr erreichbar und dann sogar aus homee gelöscht. Konnte es aber neu einlernen. Das passierte sowohl bei der 2.10 beta als auch final.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen…
Ich würde gerne nochmal auf die Z-Wave Unterschiede zurückkommen…

Warum geht es beim Popp und bei den Danfoss/Devolo evtl. nicht,…

Kann ja sein, dass es bei Devolo/Danfos auch geht, wie @Tino berichtet. Wie gesagt, ich selbst hatte es nicht so registriert, öffne das Fenster aber auch nicht, wenn die Heizung gerade heizt. Aber selbst wenn…mit der Steuerung durch die HGe gehe ich da halt auf Nummer sicher :slight_smile: (die Fenstersensoren waren bei mir auch schon installiert, bevor ich das Thermostat hatte)

@Tino berichtet über eine etwas andere Funktion…
Bis das Thermostat - je nach Einbauort - erkennt, dass das Fenster geöffnet ist, vergeht viel Zeit.

Ich möchte hier einen definierten Schaltzustand, und keinen Rückschritt…

Hallo Dennis,
ggf. die Ruhephasen extrem verkürzen (1min) )und schauen, wie lange die Batterien das mitmachen. 2xAA Batterien sind ja nicht so teuer, wie die Z-Wave üblichen CR123A.

Zu Deiner ursprünglichen Frage habe ich nur eine Vermutung:
Eine Alarmsirene auslösen ist wichtiger (ggf. lebensrettend) im Vergleich zu ein “bisschen” Energieverschwendung.

Gruß
Andreas

@homee-team

da wir hier als Community nicht so richtig weiter gekommen sind, würde ich euch bitten vielleicht etwas Licht ins dunkel zu bringen.

Primär warum die Thermostate anders die RM reagieren und ob ihr vielleicht ein Muster-HG für das Problem habt.

Immerhin bewirbt euer Partner das ja ausdrücklich…

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung…

Edit: Ist FLiRS hier etwa das Zauberwort?
Muss homee das Unterstützen? Tut der Popp RM das bereits? Wie verhalten sich die LC13 an der Danfoss Zentrale etc pp.?

Dazu empfehle ich diesen Artikel auf siio.de:

Man beachte die Kommentare im Anschluss. :wink:

1 „Gefällt mir“

Heißt also der Popp kann FLiRS und homee spricht es quasi auch.
Daher klappt das augenscheinlich. Danke für den Link - die Kommentare waren aufschlussreich :sunglasses:

Jetzt würde ich mir nur noch ein Muster-HG von @homee wünschen, wie sich das Team ihre Lösung vorstellt und vielleicht eine kleine Bestätigung das wir richtig liegen…