Z Wave Problem mit einlernen

Seit einem Neustart zickt mein homee ganz gewaltig und bin kurz davor die Würfel an die Wand zu werfen. Nach dem Neustart habe alle Funk Z Wave Geräte keinen Status mehr gesendet - Gut alle neu angelernt. Oder zumindest versucht. 4-5 Geräte konnte ich wieder anlernen, dann wollte ich EUROtronic Spirit anlernen und ich erhalte sofort beim STRARTEN ein Das Einlernen ist fehlgeschlagen, probiere es noch einmal. Ok dachte ich mache ich doch einen Neustart, gesagt getan - wieder das selbe Problem, ich glaub ich ich jetzt schon alles ausprobiert vom Würfel abnehmen, ohne Würfel homee zu starten bis hin zum Würfel abnehmen und wieder aufsetzen. Das einzige was ich jetzt noch nicht probiert ist den Cube zurücksetzen und ein Backup einzuspielen. Wenn schon homee so zickt, habe ich Angst, dass dies auch nicht klappt und alles weg ist…

Auch wenn das nichts mit dem Thema zu tun hat, aber es hilft es von der Seele zu schreiben
Ich halte jetzt über 2 Jahre Homee die Treue, aber lange mache ich da nicht mehr mit.

Hallo

Ich habe ein ganz ähnliches Problem.

Homee läuft seit einem viertel Jahr stabil und jetzt wollte ich 2 Spirits anmelden und ab da ging es los.

Nun kann ich mittlerweile überhaupt kein zwave Gerät mehr anlernen.

„Das anlernen ist Fehlgeschlagen…“

@Support

Bin für jeden Hinweis dankbar.
Was mich wirklich ärgert ist das die Spirits ja offiziell unterstützt werden.

Gruß
Christian

Nachtrag:

Ich habe jetzt homee heruntergefahren
alle Würfel weg
Hochgefahren
Alle Würfel wieder dran
Jetzt könnte ich wieder in den zwave add Modus

Ein Spirit inkludiert und funktioniert

Werde jetzt gleich Mal ein Backup machen :slight_smile:

Gruß
Christian

Das Backup am besten automatisieren, dann musst Du nicht dran denken…