kurze Frage, kann man den u.a. Schalter in Verbindung mit dem Dimmer 2 verwenden?
Schalten an sich ist ja klar, aber kann man mit dem Schalter auch rauf und runter dimmen (durch langen Tastendruck)? Oder muß ich dafür Homeegramme bauen (wüsste aber nicht wie ich das in einem HG umsetzen soll).
Sorry, aber ich glaube, ihr beiden meint nicht das Gleiche.
Die Antwort von @AgentSchatten stimmt für einen direkt am Dimmer 2 angeschlossenen Schalter oder Taster.
Die Frage von @Mirco bezog sich aber auf einen zwave- Schalter. In diesem Fall geht das meines Erachtens nur über Homeegramme und hier ist Dimmen eine Strafarbeit, da inkrementelles Verändern von Werten noch nicht unterstützt wird. D.h. sehr schwierig und aufwändig zu realisieren.
O.k., wieder was gelernt, ich wusste nicht dass das mit den NodOn geht.
Wenn der Schalter als Gateway fungiert und der Dimmer 2 daran angelernt wird, dann heißt das aber auch, das beide nicht mehr an homee angelernt werden können. Das heißt der Dimmer 2 kann dann nur von dem Schalter gesteuert werden und nicht von homee.
Und der wall-c-Schalter kann das meines Erachtens nicht. Ich habe selbst zwei davon im Einsatz und habe das noch nicht gelesen, dass er auch als Gateway eingesetzt werden kann.
Du kannst beide Geräte in homee inklundieren und dann zusätzlich den wandtaster mit den Dimmer assoziieren.
Der wandtaster ist dann der sekundär Controller für den Dimmer.
Jetzt kannst du das hoch und runterdimmen über den Taster.
So sollte es eigentlich sein und so habe ich es eine Weile mit der Zwave.me Keyfob gemacht.