Z-Wave Popp Wandschalter mit Dimmer 2

Hallo zusammen,

kurze Frage, kann man den u.a. Schalter in Verbindung mit dem Dimmer 2 verwenden?

Schalten an sich ist ja klar, aber kann man mit dem Schalter auch rauf und runter dimmen (durch langen Tastendruck)? Oder muß ich dafür Homeegramme bauen (wüsste aber nicht wie ich das in einem HG umsetzen soll).

Danke und Gruß,

Einfach gedrückt halten, dann dimmt es hoch. Loslassen und wieder gedrückt halten und es dimmt runter.

Kannst aber am Dimmer 2 auch einfach nen Taster montieren. Funktioniert dann genau so.

1 „Gefällt mir“

Perfekt, danke für die Antwort!

Sorry, aber ich glaube, ihr beiden meint nicht das Gleiche.

Die Antwort von @AgentSchatten stimmt für einen direkt am Dimmer 2 angeschlossenen Schalter oder Taster.

Die Frage von @Mirco bezog sich aber auf einen zwave- Schalter. In diesem Fall geht das meines Erachtens nur über Homeegramme und hier ist Dimmen eine Strafarbeit, da inkrementelles Verändern von Werten noch nicht unterstützt wird. D.h. sehr schwierig und aufwändig zu realisieren.

Viele Grüße, Dieter

1 „Gefällt mir“

Genau, es geht um einen nicht direkt angeschlossenen Z-Wave Funkschalter… hatte schon befürchtet, dass es nicht so einfach wird.

Die Problematik und eine mögliche Lösung sind hier beschrieben:

Man kann den Taster doch direkt an den Dimmer anlernen. Ohne Homee dazwischen. Der kann dann halt nur das Relais Steuern und keine Scenen etc.

Da findet sich das unter Stand alone modus. So etwas müsste es für den popp auch geben.

Wenn nicht nimm die Remote von nodon :wink:

O.k., wieder was gelernt, ich wusste nicht dass das mit den NodOn geht.
Wenn der Schalter als Gateway fungiert und der Dimmer 2 daran angelernt wird, dann heißt das aber auch, das beide nicht mehr an homee angelernt werden können. Das heißt der Dimmer 2 kann dann nur von dem Schalter gesteuert werden und nicht von homee.

Und der wall-c-Schalter kann das meines Erachtens nicht. Ich habe selbst zwei davon im Einsatz und habe das noch nicht gelesen, dass er auch als Gateway eingesetzt werden kann.

Ich hab grad keine Ahnung ob Homee da mit macht aber sowohl die Nodon als auch der Dimmer 2 unterstützen
Configuration
Associations

Bedeutet Geräte die daran beteiligt sind, sind im Netzwerk eingebunden dürfen aber ohne Gateway direkt miteinander reden.

Werde das mal bei Gelegenheit mit meinem Roller Shutter und der Remote angehen. Kann leider nur dran rumspielen wenn der WAF nicht leidet :wink:

2 „Gefällt mir“

Du kannst beide Geräte in homee inklundieren und dann zusätzlich den wandtaster mit den Dimmer assoziieren.
Der wandtaster ist dann der sekundär Controller für den Dimmer.
Jetzt kannst du das hoch und runterdimmen über den Taster.

So sollte es eigentlich sein und so habe ich es eine Weile mit der Zwave.me Keyfob gemacht.

Probiere es doch einfach mal.

VG Micha

1 „Gefällt mir“

Okay, werde mal die Anleitung des Schalters durchforsten, wie das geht… diese direkte Verbindung hatte ich bisher noch nie genutzt.

Berichte dann bitte hier vom Ergebnis, das interessiert mich auch (und andere vielleicht auch).

3 „Gefällt mir“

Mach ich, dauert aber noch rund 1,5 Wochen bis die endgültige Installation beginnt.