Z-Wave oder Zigbee im Starterpaket kaufen

Möchte mir homee zulegen verfolge schon seit langem diverse Kommentare. Als Neueinsteiger würde mich interessieren ob ich zur Basis den Z-wave oder Zigbee nehmen soll. Zuerst sollten Heizung, elktr. Geräte und Steckdosen installiert werden.

Heizung ist das Ausschlusskriterium für zigbee.
Mit zwave gibt es für alle deine Anforderungen entsprechende Geräte.

Erstmal herzlich willkommen hier.

Das was du da beschreibst, schreit echt schon nach z-wave. EnOcean würde auch noch gehen, aber da wird es mit den Thermostaten für die Heizung eng (geht, aber kostet viel viel mehr).

Wenn du warten kannst, dann warte bis Black Friday, da gibt es garaniert wieder günstige Einsteigerpakete.

1 „Gefällt mir“

Ja, bei deiner Auswahl bietet sich Z Wave sicher mehr an, als ZigBee. ZigBee kommt vor allem bei smarten Glühbirnen (Philips Hue und co) zur Geltung. Persönlich denke ich, dass die beiden Würfel aber fast schon ein Muss für eine Grundausstattung sind. EnOcean ist zwar sehr interessant, aber verglichen mit den beiden anderen vielleicht etwas spezieller.

1 „Gefällt mir“

Ich schließe mich an - ich würde auch mit Z-Wave starten. Habe ich auch so gemacht.

:coffee:

1 „Gefällt mir“

starte aber mit mit den Steckdosen zuerst, damit du ein gutes mesh sicherstellst…

1 „Gefällt mir“

Danke für Euren Beitrag. Werde Anfang des neuen Jahres mit Z-Wave anfangen und so ein Gefühl für Homee bekommen.