Z-wave Node ID ermitteln?

Ich bräuchte die z-wave Node ID eines meiner Module um das Qubino PWM Thermostat testen zu können. Ich war mir recht sicher, dass ich irgendwann irgendwo im Forum gelesen habe, wie man diese über einen Umweg ermitteln kann, habe das aber jetzt nicht mehr gefunden.

Weiß noch jemand wie das geht?

P.S: Wenn mir jetzt noch jemand verrät wie ich beim Erstellen eines neuen Themas als Kategorie einfach nur Z-wave auswählen kann und nicht automatisch Support und Bugs dazu, wäre ich restlos glücklich :wink:
P.S.2: Lieber Mod, ich wäre dir dankbar, wenn du das nach Z-wave verschiebst. Ich wollte ja, konnte aber nicht…

Hallo @CaptainVoni

zu deiner Frage: Gehe auf die WebApp my.hom.ee und wähle das Gerät aus. Die ID steht dann in der URL im Browser.

Zu PS1: Einfach nur Z-Wave geht nicht.
Zu PS2: Da es kein Bug ist, ist es hier schon okay.

:coffee: (nicht in Funktion als Mod)

Danke!

Ist das nicht nur die homee-ID? Ich bräuche die z-wave-Modul-ID.

Das ist eindeutig nur die homee-ID und nicht die z-wave-ID. Kommt man die z-wave-ID gar nicht ran?

Welche Z-Wave-ID bzw. wozu brauchst du die denn?

Jedes Modul in einem Z-wave-Netz hat eine eigene ID von 1-254. Beim Qubino PWM Flush Thermostat kann man über den Parameter 122 eine ID einstellen, von der sich das Modul dann die Ist- bzw. Soll-Temperatur abholt. Laut Anleitung soll das ganz ohne Associations funktionieren, nur die ID reicht.

Nur die brauche ich halt um das ganze zu testen… :wink:

Aber die ID im Netzwerk sollte meiner Meinung genau die genannte Geräte-ID aus der Browserzeile sein.

Habe jetzt mal die Daten in iobroker angesehen. Auch dort taucht keine andere ID auf.

:coffee:

Ist sie nicht…

Definitiv nicht. Ich habe hier ein WLAN-Gerät. Das kann keine z-wave-ID haben. In der Browserzeile steht dort aber eine wunderbar fortlaufende Nummer genau zwischen zwei z-wave-Modulen.

Moin,

soweit ich weiß werden die Z-Wave IDs nur intern vom Z-Wave Controller vergeben, da kommen wir als Nutzer oder homee gar nicht ran.

Viele Grüße
JayJay

Schau dir mal diesen Post hier an.
https://community.hom.ee/t/zwave-deutlich-langsamer-geworden-was-kann-ich-tun/13416

Dort gibts im zweiten Post einen Link auf https://homeean.de/terminal
Im dritten Post siehst du dann, wie das Ergebnis aussehen kann.
Dort wird jeweils die “id” und die “node_id” angegeben.
Hilft dir das weiter?

Ansonsten wird hier auch über den Z-Way Controller diskutiert, der u.a. das Routing darstellen kann. Der sollte auch die Node IDs kennen…

So ziemlicher jeder Z-Wave Controller kann die Node-ID darstellen, nur der homee nicht! :thinking:

Die braucht man meistens nur zur Fehleranalyse (log) oder zur setzen von Assoziation, beides mit homeee nicht möglich! Also nicht so tragisch.
ironie

Die node_id ist die selbe ID, die man auch in der Browser-Eingabezeile sieht. Sieht für mich nach einer homee-id aus. Die “id” kann ich nicht zuordnen, allerdings kann es auch nicht die z-wave-id sein, denn diese kann nur Werte von 1 bis 254 annehmen und ich sehe hier z.B. eine 497.

Du hast die Ironie-Tags vergessen :wink: