Z-Wave Netzwerk funktioniert nicht mehr

Seit einigen Tagen funktioniert mein Zwave Netzwerk nicht mehr. Erst war tagelang lila Lightshow und jetzt reagieren die Geräte langsam oder gar nicht.
Es kam aus heiterem Himmel. Am Netzwerk wurde nichts verändert.
Bislang habe ich folgendes mehrfach erfolglos versucht:

  1. Homee neu gestartet
  2. Zwave Würfel runter und wieder drauf
  3. alle Zwave Geräte vom Netz getrennt und nacheinander wieder eingeschaltet.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und meine Frau dreht durch. Kann mir jemand helfen? Gerne auch mit Support Zugang.

Core- und Appversion angeben hilft oft weiter… :wink: Wurde gar nichts verändert? Update gemacht? Backup vorhanden?

Core ist V2.35.1
App ist auch V2.35.1

Nein, es wurde absolut nichts verändert.
Ein relativ altes Backup habe ich noch irgendwo…vielleicht.

No Backup - No Mercy :wink:

Was passiert denn, wenn Du nur einige wenigen Geräte wieder einschaltest. Wenn es dann bei einem der Geräte wieder zu den Problemen kommt, kannst Du den Verursacher evtl. eingrenzen. Du kannst auch das Terminal von Pascal Mattes benutzen, um zu sehen, ob eines der Geräte evtl. das Z-Wave zuspammt.

Was ist das für ein Terminal und wie geht das?

Lösch mal alle Verlaufsdaten und starte dann den homee übers Menü neu

Aus mir unerklärlichen Gründen läuft es jetzt wieder, nachdem ich den Würfel vor Wut nochmal runter genommen hatte. Ich werde mir morgen mal das Terminal genauer ansehen. Heute hab ich erstmal die Nase voll vom Homee

Also ich hätte ja spätestens jetzt ein Backup angestoßen!!! :sunglasses:

Backup ist was für Angsthasen.

1 „Gefällt mir“

Achsoooooo…

Leute, es geht hier nicht um die Sinnhaftigkeit von Backups sondern um Zwave Probleme. Bitte beim Thema bleiben. Bis jetzt läuft es übrigens. Ich möchte einfach nur wissen, wie ich sowas in Zukunft verhindern kann.

Ehrliche Antwort?
Gar nicht.

Wie willst Du z.Bsp. ein Gerät daran hindern, kaputt zu gehen oder sich „aufzuhängen“ und dabei Dein Netzwerk vollzuspamen/lahmzulegen?
Nur um mal ein mögliches Szenario zu nennen.