Z-Wave Mesh bricht zusammen nach Hinzufügen von Fibaro Dimmer 2

Hallo Community,

nachdem wir die letzten beiden Wochen ein vergleichsweise sehr stabiles Z-Wave Mesh hatten, habe ich gestern Nachmittag einen Fibaro Dimmer 2 installiert. Offenbar dadurch getriggert ist das Mesh zusammengebrochen und trotz Ergreifen aller Maßnahmen nach den Regeln der Kunst (siehe unten) nicht wieder auferstanden.

Aber hier zur konkreten Situation:
BrainCube mit 2.38.1
EnOcean Cube
Zigbee Cube
Z-Wave Gen7 Cube

Im System befinden sich 13 Z-Wave, 12 EnOcean und 2 Zigbee Geräte. Bis zum 12. Z-Wave Gerät lief zuletzt alles problemlos.

Bisher durchgeführte Maßnahmen zur Behebung:

  • Mehrfacher Neustart des BrainCube
  • Herunterfahren des BrainCube und Neustart OHNE Cubes nach 5 Minuten Stromlosigkeit
  • Gleiches Vorgehen mit Neustart MIT allen Cubes nach 5 Minuten Stromlosigkeit
  • In-Betrieb Entfernen und wieder Hinzufügen der Cubes
  • Ändern der Cube Reihenfolge
  • Ändern der homee-Systemposition im Haus um näher an den (zunächst vereinzelt) ausgefallenen Geräten zu sein.

—> Nichts davon hat auch nur ansatzweise geholfen. Ganz im Gegenteit, mit der Zeit (seit gestern Nachmittag) steigen immer mehr Geräte aus.

Anmerkung zum Update auf 2.38.3:
Ich hatte das Update auf 2.38.2 durchgeführt und - wie viele andere auch - einen nicht mehr nutzbaren BrainCube als Dank erhalten. Per USB-Update zurück auf 2.38.1 funktionierte das System seitdem wieder. Ich habe daher sehr wenig Interesse an einem Update auf 2.38.3 zum jetzigen Zeitpunkt.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen beim Hinzufügen von Geräten zum Gen7 Cube?

Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren kann?

Beste Grüße aus Mittelhessen
Niko

Ich hab den Fabaro Dimmer im Herbst am Gen7 angelernt, mehrfach, weil er nicht sauber gelaufen ist. Ich war sehr nahe am homme (ein paar Zentimeter entfernt) beim Einlernen.

Hat das geholfen, Harry? Läuft er seitdem stabil?

Ich leiste seit ein paar Wochen regelmäßig First-Level-Support bei @gemini1976 und wundere mich sehr, dass er nicht längst aufgegeben hat. Ich hatte mit dem homee zwar auch schon mehr Situationen aus den Kategorien „unschön“ bis „bizarr“ als mir lieb ist, aber so viel Mist in einer derartigen Konzentration wie bei diesem Gen7-System ist mir noch nicht untergekommen. :grimacing:

@Harry, ich hatte zwar auch schon fehlerhaft angelernte Z-Wave-Geräte, aber das Verhalten in diesem Fall erscheint mir etwas anders. Der Dimmer scheint von den Eigenschaften her einwandfrei inkludiert und gleichzeitig ist das komplette Mesh im Eimer – das kenne ich so noch nicht. Was nicht heißt, dass es nicht möglich ist. Der Dimmer fliegt als eine der nächsten Maßnahmen auf jeden Fall mal aus dem Mesh, dann werden wir sehen, ob es sich wieder stabilisiert. Witzigerweise funktioniert der neu angelernte Dimmer zwischendurch gelegentlich mal problemlos, häufig zumindest stark verzögert. Dafür reagieren sechs andere, bis dato problemlose Geräte überhaupt nicht mehr (sind aber bis auf eines auch nicht ausgegraut). Über das Terminal ist nichts Auffälliges zu erkennen, also kein spammendes Gerät.

Da meine eigenen Systeme alle noch mit dem Gen5-Cube laufen, habe ich beim neuen Würfel noch ein paar Probleme was das Thema Mesh-Neuaufbau betrifft. Die „lila Lightshow“ scheint es beim Gen7 ja nicht mehr zu geben. Wird das Mesh denn nach einem Neustart oder nach dem Abnehmen des Cube überhaupt neu organisiert? Wie kann ich definitiv eine Reorganisation anstoßen?

3 „Gefällt mir“

Normalerweise durch Würfel für ein paar Sekunden abheben. Danach solltest du eventuell batteriebetrieben Geräte manuell aufwecken, dann ist die Aktualisierung schneller.
Ich habe auch nur einen Fibaro Dimmer und 17 andere Gen7 Geräte am laufen. Mit dem Mesh habe ich keine Probleme, nachdem ich die meisten Geräte neuangelernt habe. da ich mit den Geräten mit dem Beta-Start umgezogen bin und da hat das Umziehen nicht so gut funktioniert.

So kenne ich es ja auch vom Gen5. Dort wird die Reorganisation halt schön mit der lila Lightshow angezeigt, was ich beim Gen7 noch nie gesehen habe. Gleiches nach einem Neustart.

Batteriebetriebene Geräte sind nicht im Mesh, für Sensoren setzt er komplett auf EnOcean.

Naja, mal schauen. Wir gehen das die Tage mal systematisch an und werden sehen, ob wir am Ende bei einem kompletten Reset oder gar einem Downgrade auf den Gen5-Cube landen werden.

Ich glaube nicht, dass die lila Lightshow eine Reorganisation des Mesch war, eher ein Abgleich mit der homee Datenbank im Brain. Die lila Lightshow kommt bei jedem Neustart des Brain, der Zwave startet aber nur richtig neu nachdem er stromlos war. Während der Brain startet hat ein aufgesetzter Würfel immer noch Strom. Daher hilft ja oft, wenn bei einem Funkwürfel was klemmt nur das Abheben der Würfel und kurz warten.

Ja, der Fibaro Dimmer läuft bei mir seit 5.11.22 stabil am Gen7 und ist immer verfügbar. Ich hab das Gerät damals aber sicher 2-3 Mal neu angelernt.

3 „Gefällt mir“