Z-Wave Mesh aktualisieren, da Homee umzieht

Hallo,
hoffe ich löse jetzt keinen Shitstorm los… :slight_smile:
Gibt es eine Möglichkeit oder Funktion, um das Z-Wave Mesh neu abzufragen, wenn ich meinen Homee umgezogen habe?
Möchte dass alles auch weiterhin so gut funktioniert.
Danke im Voraus.

Hallo (Name ist mir zu lang) :slight_smile: ,
so weit ich weiß baut sich das Mesh eh immer neu auf und sucht den besten Weg.
LG
MC

Es gab schon mal ein anderes Thema dazu (bin zu faul zum suchen) da war die Antwort von @Thomas, dass sich das Mesh neu aufbaut, wenn ein neues gerät hinzugefügt wird. Also falls du eh noch ein nicht includiertes Gerät rum liegen hast dieses im Anschluss includieren, oder ein leicht zugängliches Gerät, das nicht in all zu vielen HGs verwendet wird excludieren und dann wieder includieren.

1 „Gefällt mir“

Hallo @GybrushThreepwood
Vielleicht hilft das weiter:
Z-Wave Netzwerk-Reorganisation

Hallo Leute,

ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen, da es bei mir da Probleme gibt.
Meine Z-Wave Komponenten bestehen aus einem Fibaro Wall Plug, einem Fibaro Wassersensor und einem Sensative Strip.
Der Sensative Strip ist an/in der Terrassentür (EG), homee im Kellerflur, und Wall Plug und Wassersensor im Keller (Waschmaschine).
Den Sensative Strip hab ich direkt am homee angelernt. Klappte auch einwandfrei. Allerdings gibt’s nicht mehr, wenn alles in der Tür verbaut war. Doof. Grau war der Sensor allerdings nicht.
Nach viel rumprobieren, hab ich den homee ins Wohnzimmer gestellt. Also nah zum Strip. Dann ging’s.
Also vielleicht ein Reichweitenproblem??
Grau war der Sensor ja nicht.
Hab dann testweise den homee wieder in den Keller gestellt und den Wall Plug ins Wohnzimmer gesteckt. Als Repeater.
Hab den Plug auch immer gelöscht und dann wieder am neuen Ort neu angelernt.
Wie ihr geschrieben habt, damit sich das Mesh neu vernetzt.
Plug geht. Strip nicht.
Stelle ich den homee testweise wieder direkt ins Wohnzimmer (wo er nicht bleiben soll), geht der Strip wieder.

Hat da jemand ne Idee?

Viele Grüße,

Torben

Klingt nach einem klassischen Reichweiten Problem. Kannst du den Plug irgendwie näher an stripe positionierten? Das Metall von Türen kann die Reichweite von den Dingern deutlich reduzieren.
Das der Stripe (noch) nicht ausgegraut wird liegt daran dass homee nicht weiß, das keine Verbindung mehr besteht. Die Batterie betrieben Geräte melden sich nur in einem gewissen Intervall bei ihrer Zentrale (wake-up interval) und erst wenn diese erwartete Meldung ausbleibt wird das Gerät ausgegraut. Davor bekommt homee ja schlicht nicht mit, das eine Meldung vom Stripe nicht empfangen wurde.

Also wenn ich den Plug direkt neben der Terrassentür einstecke, dann hab ich entweder keine Verbindung oder ich kann ihn erst gar nicht anlernen.
Das ist dann wohl wirklich allein der Reichweite geschuldet.
Daher hatte ich den auf halber Strecke ja eingebaut. Erfolglos.
Wenn ich den homee übrigens direkt “auf halber Strecke” einbaue, dann geht’s auch.
Ich bräuchte zum weiteren Testen quasi NOCH einen Plug :slight_smile:

Wenn ich einen Türsensor über homee neu abfrage, baut sich dann das Mesh neu auf? Oder nur, wenn ich den ex- und wieder inkludiere (neu anlerne)?

(Hintergrund: Angelernt direkt neben dem homee, jetzt in der Garage, hin und wieder bekomm ich nicht den korrekten Wert (offen/zu) zurückgemeldet).

Wenn du ein Gerät neu abfragst baut sich das mesh nicht komplett neu auf, sondern nur das betreffende Gerät erhält eine neue Route.

1 „Gefällt mir“

Das würde ja langen. Ich probier’s mal aus.

Hallo zusammen,

da ich zur Zeit Probleme mit meinen Z-Wave Komponenten habe, möchte ich noch einmal ein paar Fragen zum Thema “Mesh” stellen.
Eventuell hab ich da ein Verständnisproblem…

Vorab-Info: Alle Z-Wave Komponenten, die ich habe, verwenden Z-Wave Plus.

Ich hatte es so verstanden, dass ALLE Geräte eine neue Route erhalten (also, dass das Mesh für ALLE Komponenten neu erstellt wird), wenn ich EIN Gerät im homee lösche oder EIN Gerät in homee neu hinzufüge.
Ist das richtig?

Es wurd auch von einem homee-Neustart berichtet.
Muss das sein?
Bringt das was?

In der Praxis ist es dann meistens ein und dasselbe Gerät, dass “umzieht” und dafür einmal gelöscht und dann wieder neu hinzugefügt wird.

Beispiel:
Mehrere Geräte ziehen um, unter anderem auch der homee.
Bevor ich jetzt alle Geräte wieder einzeln lösche und neu hinzufüge, würde es dann reichen, wenn ich alle Geräte an ihre neuen Standorte setze und dann EIN Gerät (z.B. das Gerät, dass in der Nähe vom homee ist) lösche und neu hinzufüge?

Oder bin ich dazu verdonnert (in dem o.g. Beispiel) alles zu löschen und dann Stück für Stück alles neu aufzubauen?

Und noch eine Folgefrage:
Ich habe z.B. ein Gerät B, dass über Gerät A mit homee kommuniziert.
Wenn ich jetzt ein neues Gerät C einbinden möchte, dass nur in der Reichweite von Gerät B ist, dann sollte die Einbindung doch trotzdem funktionieren, oder?
Ich habe nämlich ein Gerät (Devolo Mess- und Schaltsteckdose), dass sich partout nicht einbinden lassen möchte. Es sei denn, es ist im direkten Kontakt mit homee.
Aber so sollte es doch nicht sein, oder?

Könnt ihr mit ein kurzes Feedback geben?
Würd mir helfen.
Hoffentlich :slight_smile:

Danke und viele Grüße,

Torben