Z-Wave.Me WALLC-S Taster verursacht bei einem Gerät "nicht verfügbar"

Hallo,

leidiges Thema - ich habe vor kurzem drei Innenplissees mit Qubino Flush Shutter DC installiert. Die funktionieren wirklich gut. Heute habe ich dann noch einen Z-Wave.Me WALLC-S Taster installiert, um die Plissees auch manuell steuern zu können.
Wenn ich nun den Taster bediene, ist sofort eines der Plissees immer nicht verfügbar. Nach ca. 1 bis 2 Minuten normalisiert sich das ganze wieder. So kann ich natürlich nur schwer die Plissees mit dem Schalter steuern, wenn die bei Aktivierung die Verbindung verlieren.
Hat jemand eine Idee? Den Taster kann ich natürlich nicht an anderer Stelle installieren. Den Aktor des betroffenen Plissees könnte ich notfalls nochmal versetzen, wenn auch nur um ca. einen Meter nach oben oder unten.
Kann man irgendwo sehen, warum die Verbindung zusammenbricht?

Viele Grüße

Tom

Hallo Tom,
hätte ein paar Fragen dazu, hast du ohne den Taster keine Probleme mit den drei Qubino’s? Ist es immer der gleiche Qubino der nicht mehr verfügbar ist? (Du hast in einem anderen Betrag erwähnt, dass du Probleme hattest wenn die Qubino’s zu nah beisammen waren)
Wie siehen deine HG’s dazu aus.

Am besten auch mal einen Screenshot aus dem neuen Tagebuch von diesem Zeitpunkt hier einstellen :slight_smile:

Evtl ist der qubino generell schlecht erreichbar? Beim betätigen des wallc-s sendet homee den fahrbefehl an den qubino und wenn dann keine Antwort kommt wird das Gerät ausgegraut

Hallo,
die Qubinos arbeiten ansonsten absolut zuverlässig ohne jegliche Verbindungsprobleme. Alle anderen Ansteuerungen (über Homekit, Homegramme, Webhooks usw.) funktionieren immer zu 100%.
Das Rollo, welches beim Tasten nicht erreichbar ist, ist immer das gleiche. Ich habe im Protokoll jetzt aber gesehen, dass auch mal ein zweites Rollo nicht erreichbar war - das muss aber extrem kurz gewesen sein ,da ich das nicht mal mitbekommen habe.


Ich kann natürlich noch minimal die Aktoren der Rollos versetzen, aber sie bleiben im Grunde immer im gleichen Bereich.
Wenn nichts hilft, nehme ich für die Ansteuerungen einen EnOcean Taster.

Viele Grüße

Tom

Hast du schon mal probiert einen der Qubino bewußt abzuschalten (stromlos machen) und es dann probiert.
Interessehalber wieviele Z-Wave Komponenten hast du.