Z-Wave.Me WALLC-S Doppeltaster nur mit einem Taster erkannt

Guten Abend in die Runde,

es ist mal wieder soweit - ein weiterer Nutzer (ich :wink:) meldet sich, bei dem ein Z-Wave.Me WALLC-S etwas mucken macht. Als ich ihn endlich (es klappt leider auch nicht immer) inkludiert hatte, wurde ich gefragt, ob es sich um einen Einzel- oder Doppeltaster handelt.

“Doppeltaster” gewählt und Gruppen zugewiesen, doch komischerweise sehe ich unter “Messwerte” nur Tasterzustand 1 und Doppelklick 1.
Die andere Seite für die zweite Wippe fehlt also komplett.

Soweit so bekannt, denn andere hatten das Problem auch schon. Daher habe ich den Schalter (wieder) in den Management-Modus versetzt und per homee-Expertenmodus die Parameter 1 und 2 jeweils auf 2 gesetzt (1 Byte Parameter). Danach mittels Mgmt-Mode > Taste 2 (re. oben) die Synchronisierung “angestupst”, aber geändert hat das auch nichts.

Daher habe ich dann auch das Sleep-Interval mal testweise auf 4 Minuten gesenkt, nur damit ich sichergehen kann, dass die Parameter auch übernommen werden - immer noch nichts.

homee neugestartet, nichts. Das ganze Spiel habe ich mehrfach wiederholt (dazwischen den Schalter exkludiert, resetted und die Geräteleiche entfernt), doch stets erfolglos.

HINWEIS: Ich habe bereits hier das Problem geschildert, aber da die Topic bereits geschlossen war, habe ich mich für einen neuen Thread entschieden.

Schöne Feiertage und gute Nacht
Yannik

Auch die Änderung, dass der Schalter zukünftig alle 4 Minuten nach Updates von Seiten homees schauen soll, wird erst nach der davor geltenden Übermittlungszeit übertragen. Sprich, wenn der Aufwachintervall davor 36 Stunden betrug (als Beispiel), wird der neue Intervall von 4 Minuten erst im schlimmsten Fall nach 36 Stunden übertragen und aktiv. Du müsstest also idealerweise den Aufwachknopf am Schalter betätigen (ich hab den Z WaveMe Schalter nicht, aber der wird schon sowas haben), damit der neue Aufwachintervall gesetzt wird. Bzw. alle neu gesetzten Parameter werden dann eh abgefragt.

Wenn dann alles läuft (ich drück dir die Daumen), solltest du den Aufwachintervall wieder auf den maximalen Wert setzen - sonst geht die Batterie schneller leer)

Versuch mal Wert 0 (Eigene Steuergruppe pro Taste)

Genau dieses Verhalten sollte durch Management-Mode > Taste 2 ausgelöst werden. Für 10 sec. hat dann der Controller (homee) nach diesem Wake-Up-Call die Möglichkeit, die das Gerät betreffenden Änderungen zu senden. Nur - irgendwie tut sich trotzdem nichts… Vielleicht hat der Schalter auch tatsächlich eine Macke.

Viele Grüße
Yannik

1 „Gefällt mir“

So, es gibt ein Update zu der Problematik:

Es scheint sich um einen Anzeigefehler (sowohl in der Web-Oberfläche als auch in der iOS-App) zu handeln, denn im “Tagebuch” sehe ich auch die Schalteraktionen der zweiten Wippe, die einwandfrei funktionieren (Bild 1).

Auch die Doppelklickfunktionen funktionieren recht zuverlässig (Bild 2).

Jedoch werden sowohl bei der iOS-App als auch auf der Weboberfläche Weiterhin nur “Tasterzustand 1” und “Doppelklick 1” angezeigt. Einen großen Unterschied gibt es aber noch:

Während bei der iOS-App (getestet auf einem iPad) das animierte Schaltericon nur die linke Wippe animiert (bei Tastendruck) und die rechte Wippe dauerhaft oben gedrückt zu sein scheint, ist es bei der Weboberfläche anders.
Dort wird der Schalter nämlich korrekt animiert dargestellt (für beide Wippen).

Weboberfläche (ohne, dass ein Tastendruck erfolgte):
Tagebuch%20WALLC-S%203

iOS-App (ohne, dass ein Tastendruck erfolgte):
Me%20WALLC-S%204

Viele Grüße
Yannik

2 „Gefällt mir“

Moin,

bei mir ist es genau das gleiche wie bei Yannik.

Doppeltaster werden vom Logbuch erkannt und auch wenn man genau hinschaut auf dem kleinen Bild neben der Beschreibung sieht man welche Taste gedrückt wird.

Der fehler tritt auch in der Androidversion auf genau wie in der IOS und web Gui.
Vor dem Update hatte ich noch ein Schlater hinzugefügt, der wurde richtig erkannt und funktioniert so wie er soll.

Nur halt unter Geräte und im HG kann man diese Tasten nicht sehen oder belegen.

Grüße
David

1 „Gefällt mir“

Moin,

sag mal, hat es bei Dir mit dem Doppeltaster geklappt?
Ich habe hier auch welche liegen die sich nicht einlernen lassen.
Ich dachte mir vielleicht ist der eine kaputt und habe einen weiteren gekauft aber nö der zweite lässt sich auch nicht einlernen.
So ein Scheiß, ich muss allerdings auch sagen das ich zwei seit einem Jahr in Betrieb habe und das weitestgehend ohne Probleme.

Grüße Thomas

Gibt es jemanden in der Community der einen Wallc-s, Popp Wall Controller oder das Teil von Schwaiger in der letzten Zeit integriert bekommen hat?
Ich könnte wahrscheinlich auch noch 5 Stck. kaufen und mich schwarz Ärgern.

Ist es zuweit hergeholt zu Vermuten das es an homee liegt?

Ich meine, ich kann es auch noch 200mal ohne Erfolg Probieren und wenn ich 200 schreibe, dann meine ich auch 200mal. Dann hätte ich mir auch eine Flasche Brandy kaufen können (ich trinke kein Alkohol).

So langsam setzt bei mir die Verbitterung ein, dass ist alles eigenartig.

Hey, es ist Jahre her, dass ich diese Schalter mal genutzt habe. Die haben mich auch irre gemacht.
Hast du sie richtig zurück gesetzt? Bitte versuche, sie neben dem homee in der web app an zu lernen.

Guten Abend Thomas,

bei mir ist der Zustand weiterhin unverändert (es gab ja meines Wissens auch keine Updates von homee in die Richtung).

Somit fristet der WALLC-S weiterhin sein Schattendasein (ergo er liegt ungenutzt rum).

Viele Grüße
Yannik

Ich habe zuletzt unter 2.26 mit der iPhone App für 2.26 einen WALLC-S angelernt, nachdem er sich durch eine klemmende Taste resettet hat.
Taster mit 2 Wippen.
Funktioniert alles. Vom Reset mal abgesehen auch schon fast 2 Jahre.

Wir haben hier zu dem ZWave.me Schalter schon einmal Wissen zusammen getragen.

:coffee:

Und wichtig ist eine volle Batterie zu nehmen beim anlernen. Das anlernen verbraucht viel Energie und ich habe die Erfahrung gemacht das es mit einer vollen besser geht und dann wieder wechseln…

1 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen. Und keine billige Batterie, die überlebt schon das Anlernen nicht. Duracell und Co. ist hier Dein Freund.

Wenn ich nicht alle genannten Tipps schon ausprobiert hätte, dann hätte ich noch einen Funken Hoffnung.
Letzte Woche habe ich das Ding meinem Mitarbeiter gegeben und Ihn gesagt, dass er ihn verstecken soll. Sonst bekomme ich einen Tobsuchtsanfall und töte diesen Scheiß Schalter.

Mit dem ersten Schalter hatte ich auch ein kleines Problem aber der zweite war sofort inkludiert und laufen relativ zuverlässig.

Wenn ich den Schalter nicht zufällig finde befasse ich mich im nächsten Jahr wieder mit dem Teil.

Kennt Ihr den Film “Hilfe es Weihnachtet sehr / Schöne Bescherung” mir Chevy Chase wo die Beleuchtung nicht funktioniert? Wer Ihn kennt hat jetzt ein Bild von mir.

Bis dahin vielen Dank für Eure Resonanz. Ich melde mich wenn meine Nachbarn mich einweisen wollen.

“Schalter trieb Mann in den Wahnsinn, anschließend richtete er sich selbst”