Z-Wave Lampe verschwindet (immer wieder) komplett aus homee

Hallo, zusammen!

Immer wieder (seit über einem halben Jahr!) verschwindet alle paar Wochen eine Lampe (Z-Wave: Domitech ZBulb) aus meinem homee. Bisher konnte ich keinen speziellen Auslöser dafür ausmachen.

Ich muss die Lampe dann wieder neu anmelden (als wäre es ein völlig neues Gerät!) und anschließend funktioniert es wieder einige Wochen fehlerfrei.

Die Anzahl der Geräteleichen beträgt übrigens 0.

Per „Gerät neu abfragen“ komme ich auch nicht weiter, da die Lampe gar nicht mehr (zur Auswahl) angezeigt wird.

Ich vermute einen Bug; so dass mal jemand von euch drauf gucken sollte. Aber vielleicht irre ich mich auch.

Eventuell hat jemand anderes ja eine oder DIE Lösung oder aber das gleiche Problem.

PS: Momentan verwende ich die aktuellste home-Core-Version 2.28.4 (6a11775b), aber wir gesagt es trat mit diversen Versionen davor auch schon auf!

Bei mir hängt die an einem Taster (Öffner), da die Lampe ja die Eigenschaft hat auch über einen Taster geschaltet werden zu können -> ein mal Tasten = ein, zwei mal Tasten = aus
Vier mal Tasten löst ein Reset aus. Es ist bei mir schon mehrfach passiert, dass ich die Lampe quasi unbemerkt resettet habe. Vielleicht ist Dir das auch passiert?

1 „Gefällt mir“

Falls Du hih nutzt schau Mal im Master nach, ob da im Tagebuch sowas steht wie „vom Host gelöscht“.

Gruß Andreas

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Antworten!

Wahrscheinlich habt ihr Recht und das Kind drückt die Kombination.

Ich werde es beobachten und dann Rückmeldung geben…