Z-Wave komplett ausgefallen

Hallo,
Bei mir sind heute über Nacht sämtliche z-Wave Geräte aus dem System geflogen. Alles grau!
ZigBee funktioniert noch tadellos! Womit kann das zusammen hängen? Habe das System schon wiederholt neu gestartet, hat aber keine Besserung bewirkt. Hat jemand eine Idee, womit das zusammenhängen kann?
Bin mit meinem Latein am Ende und nach meiner anfänglichen Euphorie für das System ziemlich gefrustet, da man nicht wirklich von einem stabilen System sprechen kann. Wenn ich da ein Sicherungssystem drüber laufen lasse, dann erwarte ich eine gewisse Stabilität und möchte nicht im Urlaub darüber informiert werden, dass mein System runtergefahren ist!

Bei Ideen, was ich zunächst probieren kann, bitte um Hilfe!

Danke

1 „Gefällt mir“

Hallo Kuenne,

hast du eventuell mal versucht den Z-Wave Würfel abzunehmen und nach 2-3 Minuten wieder raufzusetzen? Vielleicht ist ja dein Z-Wave Würfen “gestorben”.

Grüße,
Jerome

Welche Version benutzt Du denn überhaupt? Denke, das hilft den machern hier auch zur Lösungsfindung…

2 „Gefällt mir“

Version 12.2.0

Der z-Wave Würfel wurde nicht erkannt, wenn ich auf Geräte hinzufügen gegangen bin Stan bei z-Wave “Würfel kaufen”
Nachdem ich mehrfach die Würfel getauscht hatte und neu gestartet habe, hat das System den Würfel wieder gefunden.
Ich kann es mir nicht erklären. Im Moment scheint es wieder zu funktionieren… ich beobachte das mal.
Jetzt habe ich nur ein anderes Problem, dass ich ein defektes Gerät entfernen will und es geht nicht, da das Gerät nicht mehr funktioniert?!
ABer das hat hier wohl nichts zu suchen. Ich stelle die Frage an anderer Stelle.

Danke nochmal für die Hilfe

@Kuenne
Unter den Einstellungen, Fehlerbehebungen und dort auf Löschen erzwingen.

1 „Gefällt mir“

Super, Danke. Hat funktioniert

Moin moin,
gestern abend auf Core 2.12. upgedatet.
Dann noch den Devolo-Doppelschalter angelegt.
Ansonsten nix weiter “gebastelt”, das “Einschlafhomeegramm” hat noch funktioniert.
Heute nacht dann ging schon keine HUE-Stripes unter dem Bett an. Morgends dann keine Weckung durchs Licht sondern Weckergebimmel (Backup).
Der Homee war zu erreichen, alles sah sauber aus - Zigbee u. Z-wave alles da nix ausgegraut.
Aber es hat nur zigbee funktioniert!
Dann Neustart - die Steckdosengeräte haben lange geblinkert. Die Batteriegeräte sahen aktiv aus, waren es aber nicht.
Gut jetzt hat er sich beruhigt uns es funktioniert alles wieder. Habe sicherheitshalber nochmal komplett ausgeschalten - läuft aber immer noch.
Was warn das schon wieder? :fearful:

Moin,

ich bin mir nicht sicher ob das zu diesem Thema gehört, aber Deine Situation kann ich bestätigen.
Schalten funktioniert auch in der 2.12 noch nicht zuverlässig, wie es in der 2.11.3 mal war, ich finde es ist sogar noch etwas schlechter geworden.
Heute Nacht ging das Flur-Licht nicht an, als ich eben nach Hause kam war das Licht noch an…
Manchmal wird erst mit ein paar Sekunden Verspätung geschaltet…
Das schlimme ist, wenn man es provozieren will funktioniert alles, aber im “normalen” Betrieb geht es dann wieder nicht…

Viele Grüße
JayJay

Einen Verbindungsausfall konnte ich im Verlauf aber nicht finden. Weder bei Batterie- noch Netzgeräten. Erst als ich 5:43 mit basteln (reboot) anfing.
Davor hatte ich per Hand eine z-wave-Stecker geschalten, den Schaltvorgang findet man aber auch nicht im Verlauf. :worried: