Z-Wave komplett Ausfall

Hallo zusammen!

ich habe ein etwas größeres Problem mit meinen Z-Wave Geräten.

In den letzten Tagen haben sich die Geräte nach und nach abgemeldet und sind nicht mehr erreichbar.

Teil ist ausgegraut, meist Batteriebetriebene Geräte.

Teil blinkt blau, netzbetriebene Geräte.

Ich habe das Problem mit Neustarts und Würfel abnehmen, Verläufe und Tagebuch löschen angegangen. Bis jetzt ohne Erfolg.

Auch das Betreiben von nur dem Z-Wave Würfel alleine brachte keine positiven Änderungen.

Bin am Überlegen alles zurück zu setzen, habe aber etwas Respekt davor, denn die Menge an Endgeräten und HGs ist nicht ohne und die Herstellung bei Komplettausfall wohl Tage einnehmen würde.

Ich habe den Verdacht, dass der Z-Ware Würfel defekt ist.

Kann man das irgendwie überprüfen?

Für Eure Hilfe wäre ich echt dankbar!

Ich nutze:

Android App: 2.35.1 (227)

Core Version: 2.35.0 (02909d51)

Web App Version: 2.35.1 (f2a999d1)

Z-Wave: 3.95.0

Zigbee: 2.6.3

149 Geräte
47 Z-Wave | 52 Zigbee | 29 EnOcean | 21 WLAN

290 Homeegramme
271 aktiv | 19 inaktiv

Auch die anderen Würfel scheinen davon beeinflusst zu werden, hoffe aber, dass es sich fängt, wenn das Hauptproblem behoben ist.

Grüße

Adrian

Kannst du mal den zwave Würfel wärmend des laufenden Betriebs für 20-30 Sekunden entfernen?

Schau mal ob die die netzbetriebenen Aktoren vom netz nehmen kannst und dann erst nach und nach wieder in Betrieb nehmen.
Kann sein das da eins spinnt.

Den Würfel (auch die anderen) habe ich schon mehrmals abgenommen, leider ohne Erfolg.

Die “gesteckten” Geräte hatte ich auch schon ab. Teil davon ist aber UP verbaut. Bedeutet alles stromlos machen. Das habe ich noch nicht versucht, werde es aber ausprobieren, wenn ich eine Gelegenheit dafür bekomme.

1 „Gefällt mir“

…auch nach dem kompletten abschalten, via Hauptsicherung abgeschaltet, gibt es leider keine Besserung.

Ich habe immer mehr die Befürchtung, dass der Z-Wave Würfel sich verabschiedet hat…

Kann ich das irgendwie Testen?

Möglich ist alles…hast du mal geguckt ob du zwave leichen hast unter Einstellungen , Zwave Würfel, Geräteleichen ? Und ob die Kontakte am würfel alle freigänig sind …
Evtl hat er garkeinen Kontakt …

Das habe ich auch überprüft. 0 Geräteleichen.

Die Kontakte sind auch in Ordnung. Sie federn. Das Abnehmen und wieder Aufsetzen wird immer registriert. Auch die “Etage” ist egal. Z.Z ist der Würfel als 2te von oben gesteckt.

Danke schon mal für die Anregungen, bin für weitere Ideen dankbar. Resett würde ich als letzte Option nehmen, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind…

tjaaa dann wird die luft langsam dünner…vielmehr wüsste ich auch nicht ,evtl kann @Steffen mal draufschauen bevor du alles platt machst

Guten Abend @Addy

Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

3 „Gefällt mir“

Zugang ist raus! Danke schon mal!

@Steffen, ist der Zugang bei dir angekommen?
Ich finde die gesendete Nachricht nicht mehr wieder

Und gibts was neues an der Zwave-Front ?

Steffen ist noch dran, das macht mir Hoffnung!

Die Würfel stellen sich aber immer noch stur.

Die Ursache ist leider noch nicht raus…