Z-wave kann nur noch empfangen

So nun hat es mich auch erwischt und ich habe das erste mal ein ernstes Problem mit homee, das ich nicht allein in den Griff bekomme.

Ich bin mir nicht sicher, ob das etwas mit der Beta Version zu tun hat, aber mein z-wave funktioniert plötzlich nicht mehr. Bzw. homee kann nur noch z-wave Signale empfangen, aber keine mehr senden. Heißt ich kann weder Plugs, noch Switches, noch RGB Kontroller, noch Roller Shutter steuern. Schalte ich die Geräte aber direkt per angeschlossenen Taster, sehe ich die Veränderung in homee.

Im Tagebuch stellt es sich übrigens ganz genauso dar. Es steht immer nur gesendet drin, aber nicht, dass das Signal auch empfangen wurde. Wenn ich aber direkt am Gerät schalte steht das Signal als empfangen im Tagebuch.

homee neu starten habe ich schon probiert, Würfel abnehmen und neu aufsetzen auch.

Core Version: 2.31.0 (bef2e489 rc.1)
Web App Version: 2.31.0 (436f95bb) | beta

PS: Wenn ich jemand einen Supportzugang braucht, bitte Bescheid sagen.

Dann mal her mit dem Support-Zugang, ich kann ja mal einen kurzen Überblick verschaffen.

6 „Gefällt mir“

Good luck

1 „Gefällt mir“

Also ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber ich glaube, dass Problem hatte ich gestern auch.

Bei mir hat es sich mit einem Neustart mit aufgesetzten Würfeln wieder erledigt.
Core: 2.31
grüner Z-Wave Würfel

Edit: Vorm Neustart die Würfel hochgehoben und wieder aufgesetzt.
Da wurde mir auch nicht gesagt, dass der Z-Wave Würfel entfernt wurde.
Nach dem draufsetzen ging gar nichts mehr.
Dann Neustart.

Bei mir hat @Steffen ein Gerät ausfindig machen können, welches wohl die ganze Zeit das z-wave Netz mit Fehlermeldungen zugespamt hat. Nachdem ich das Gerät (Steinel Strahler) stromlos geschaltet habe und dann den z-wave Cube ab- und wieder aufgesetzt habe, ging es wieder. Obwohl es verdammt lange gedauert hat, bis alle Geräte wieder verfügbar waren (das geht sonst bei mir schneller).

Nachmal vielen Dank an @Steffen, der sich auch um diese Uhrzeit direkt an die Fehleranalyse gemacht hat. Da hast du mich echt gerettet, besten Dank!!!

6 „Gefällt mir“