Z-Wave - Kann nach Löschen eines Gerätes gar keine Geräte mehr hinzufügen

Ich habe einen Fibaro Motion Sensor der nach einigen Konfigurationen (inkl. Expertenmodus, Empfindlichkeit auf maximum etc) grau ist.
Grau ist er übrigens erst geworden als ich über Fehlerbehebung versucht habe ihn neu abzufragen.

Ich möchte ihn gerne komplett zurücksetzen. Da er grau ist hat das Zurücksetzen über die Fehlerbehebung nicht funktioniert. Er leuchtet zwar nach 3maligem Drücken blau auf aber homee beendet das Zurücksetzen nicht erfolgreich.

Im Fibaro Manual wird auch nur die Exklusion beschrieben kein vollständiges Zurücksetzen auf Werkseinstellungen.

Es gibt ja noch das “Löschen erzwingen” aber einige Themen in der Community haben mich vorsichtig werden lassen, nicht dass doch noch alte IDs und inaktive Geräte in der Datenbank herumschweben und das langfristig nicht gut fürs System ist.

Wie bekomme ich das Bällchen nun sauber auf Werkseinstellungen, aus homee raus und wieder rein?
Danke für Eure Tipps.

Laut Anleitung:
Beim Reset wird der EPROM des Sensors gelöscht, darunter alle
Informationen über den Controller und das Z-Wave-Netzwerk.
Reset des Fibaro Motion Sensors:

  1. Stellen Sie sicher, dass das Gerät an die Stromquelle
    angeschlossen ist.
  2. Drücken Sie die B-Taste für 4-6 Sekunden bis die LED gelb
    leuchtet und den Übergang in die 2. Position des Menüs anzeigt.
  3. Lassen Sie die B-Taste wieder los.
  4. Drücken Sie noch einmal kurz die B-Taste.
    Bei erfolgreichem Ablauf des Verfahrens leuchtet die LED-Anzeige
    rot und dann wird sie gelöscht.

Punkt VII

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://manuals.fibaro.com/content/manuals/de/FGMS-001/FGMS-001-DE-A-v1.00.pdf&ved=0ahUKEwix5LKwpczVAhUKZlAKHSIzAOwQFgg9MAo&usg=AFQjCNFQqckiPxIA_PhylVFMYNq-L7Yeew

1 „Gefällt mir“

Oh ich hatte in diesem Manual geschaut

Und das stand bei remove eben nur die Exlusion also 3x drücken.
Nix von 4-6 Sek gedrückt halten.

Also werde ich das mal probieren.
Und im Anschluss das Gerät über Löschen erzwingen aus homee löschen?
Oder vorher?

Gerät resetted (wurde durch rotes Leuchten quittiert) und in homee das Löschen erzwungen.
Es war dann draussen aus homee.

Dann versucht es neu zu inkludieren. Hat nicht geklappt, homee hat zwar auf die 3 Klicks mit “Initialisieren” geantwortet aber danach kam nie ein Erfolgreich. Nach 5 Minuten auf Abbrechen gedrückt, reagierte nicht. Habe den Einlernen Dialog durch Klick auf Geräte im Linken Menu verlassen um zu prüfen ob es evtl doch hinzugefügt wurde. Wurde es aber nicht.

ABER
Wenn ich nun versuche es erneut zu inkludieren (WebApp und Android) dann kommt nach den Klick auf Start sofort (!) die Meldung “Das Einlernen ist fehlgeschlagen. Versuche es noch einmal”

Auch ein Neustart von homee hat diesbezüglich nicht geholfen.
Die Fehlermeldung kommt jetzt übrigens auch bei jeder Art von Geräten.
Ich kann also de facto gerade gar keine Geräte mehr inkludieren.

Soll ich dafür ein Extra Thema aufmachen?
Weil ich glaub das wird sich homee-Team mal ansehen müssen.

Oder werden die hier rauf schon noch reagieren?

Gebe homee ein paar Minuten Zeit, ich kenne auch diese sofortige Meldung mit dem fehlgeschlagenen Einlernen. Diese kam immer, wenn der Einlernvorgang scheinbar im Hintergrund noch lief. Nach 2 Minuten war dann meistens alles wieder in Ordnung.

20 Minuten. Fehler noch da.
Neustart und 20 Minuten warten. Fehler immer noch da.

Ich hätte noch ein paar Tage altes Backup aber vielleicht möchte homee das ja auch troubleshooten dann wäre das kontraproduktiv.

Schon mal mit einer anderen App versucht?

Ja.
WebApp (Firefox), Android App und WebApp in anderem Browser der vorher noch nie in homee eingeloggt war (IE)

Core: 2.14.1
WebApp: 2.14.1
Android: 2.14.0

Hatte sowas einmal… bei mir hat geholfen:

  • Neustart homee
  • Abwarten bis “Lightshow” vorbei ist
  • Einlernen über die webapp

Edit:

Aber das scheinst du ja schon so probiert zu haben…

Ja hatte ich so gemacht. Lightshow war auch vorbei.
Werde homee nun noch einmal neu starten und ne Stunde oder mehr in Ruhe lassen bevor ich es noch mal versuche.
Muss nun eh grad was anderes machen :slight_smile:

Drücke dir die Daumen, sonst Tobias einmal bitten sich das einmal anzuschauen.

Hallo,
gleiches Problem hatte ich auch schon mal.
Wenn ein Gerät nicht ordnungsgemäß gelöscht wurde hilf das erzwingen oft nicht.
Das Gerät ist mit seiner ID immer noch in der Datenbank und kann nicht überschrieben werden.
Bei mir konnte nur Tankred helfen.
Er hat sich aufgeschaltet und die Tot- Geräte manuell entfernt.
Danach konnte ich sie wieder anlernen.
MC

Konntest Du währenddessen nur das eine Gerät nicht neu einlernen oder (so wie ich) gar keine mehr?

Das Problem ist nach einem erneuten Neustart und 1h Warten immer noch da.
@Tobias Kannst Du Dir das mal anschauen?

Danke.

Warmstart oder komplett vom Strom getrennt und neu gestartet - letzteres half bei mir zuletzt in einer ähnlichen Situation.

Bisher nur Neustart über die App.
“Stromausfall provozieren” in dem ich das Kabel ziehe mache ich bei solchen Geräten eher ungern.

Was wäre der Vorteil von der harten Methode? Sollte ich sie nochmal ausprobieren?

Der HOchfahrprozess sollte ja der selbe sein, egal ob hart oder weich runtergefahren.

Hi @captsamson,

hast du schonmal versucht den Cube herunterzunehmen und dann wieder aufzusetzen? Nach dem drauf setzen homee bitte etwas Zeit geben.
Wenn sich das Problem auch damit nicht beheben lässt, möchte sich @Tobias das ganze morgen mal anschauen.

Grüße,
Susi

2 „Gefällt mir“

@Susi

Nein noch nicht versucht.

Kann ich gerne versuchen.
Nur sicherheitshalber nochmal nachgefragt… im Laufenden Betrieb den Würfel abnehmen, draufsetzen, ein Stündchen warten und dann erneut versuchen etwas zu inkludieren?

Hi,

ja im laufenden Betrieb. Die ganzen Z-Wave Geräte werden nach dem drauf setzen neu abgefragt. Sobald die Li-La-Lightshow vorbei ist kannst du versuchen ein Gerät zu inkludieren.

2 „Gefällt mir“

Nun hat es funktioniert.

Danke für den Tipp bzw. die Bestätigung dass man sowas machen “darf”.

Bin mir bei solchen Aktionen immer nicht sicher ob das im Sinne des Erfinders ist und ob man dem System nicht noch mehr Schaden proviziert durch Dinge wie Stecker ziehen, Würfel abnehmen etc.

Kommt mit Gerät neu afragen, Neustart, Stecker ziehen auf die Liste der 2Do’s der durchs homee Team freigegebenen Selbsthilfe bei Problemen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“