Z-Wave; hier: Device löschen in der App

Basis: iPhone mit ios 14.3
App-Version: 2.31(6260)

Hallo,
laut App kann ein ausgegrautes Device gelöscht werden; indem das
Device auf dem Display getippt gehalten wird und dann nach links verschieben; Bleistift antippen
nach unten scrollen, Botton „Gerät löschen“ anklicken.
Die Sicherheitsabfrage mit „Löschen“ beantworten, also antippen
Es erscheint die Meldung „Jetzt Gerät nach Geräteanleitung löschen(xx s)“

Frage:
Wie bitte soll ich mit dem Device der App mitteilen, dass es nun aus einer Anwendung, hier die App ,gelöscht werden soll. Der Löschvorgang geschieht doch in der App selbst durch Löschen des Datensatzes und nicht am Device.
Eine aktive Aktion durch das Device ist doch nicht erforderlich im Gegensatz bei einer Anmeldung eines Device in der App; da muss die App das Device „kennenlernen“
Bei einer Anmeldung eines Device z.B. bei einem Rauchmelder muss ich diese Taste mit der Aufschrift „Test/Silence“ drücken, damit eine Z-Wave-Kommunikation ausgelöst wird.

Reaktion der App:
Es läut ein Timer von 60 sec ab, ohne das das Device gelöscht wird.
Folge: Device kann nicht in der App gelöscht werden !!!

Alternativvorgang:
Auch eine Betätigung des Test/Silence-Botton wie bei der Anmeldung im 60 sec- dauernden Löschmodus der App erbringt keinen Löschvorgang in der App!

Frage:
Wie lösche ich also ein Device in der App?
Gibt es hier je nach Kommunikationsprotokoll unterschiedliche Abläufe?

Vielen Dank für eine Rückantwort!

Bei Z-Wave sprechen wir von der Inklusion, wenn ein Gerät am Getaway hinzugefügt wird.
Und von der Exklusion, wenn das Gerät wieder gelöscht wird.
In beiden Fällen wird der Prozess am Gateway (hier homee) gestartet und anschließend am Gerät selbst.
Wie Du die Inklusion/Exklusion am Gerät startetest, kannst Du der Geräte Anleitung entnehmen.
In den meisten Fällen wird die Inklusion und auch die Exklusion am Gerät auf die gleiche Weise gestartet. Bei Deinem Rauchmelder ist es nicht der Test/Silence-Botton, sondern die kleine Öffnung an der Seite, die mit einem spitzen Gegenstand gedrückt werden muss (3 mal). (wenn es sich um einen Heinman/ Abus RM handelt)

Ist ein Gerät defekt oder nicht erreichbar, kannst Du auch das Löschen am Gateway erzwingen.
Dann braucht es vielleicht auch mehrere Anläufe bis das Gerät gelöscht wird.

Setzt Du das Gerät außer Betrieb oder setzt Du es manuell zurück, dann hast Du in homee eine Leiche im Keller, weil das Gerät nicht ordnungsgemäß Exkludiert (gelöscht) wurde.

1 „Gefällt mir“

Hallo Osorkon,
schön, was gelernt; hatte es mehr aus der Datenbanksicht und der Applikation als aus Z-Waves-Sicht gesehen.

Esklusion=Löschen eines Device
Also Problemlösung sieht wie folgt aus:
Device von der Decke abgenommen und Handy sowie Device in unmittelbare Nähe zum Gateway gebracht; App aufgerufen, Device zum Löschen ausgewählt; am Device dreimal kurz die Test/Silence-Taste gedrückt.
Rückmeldung der App: device gelöscht.

Kein Zugriff auf die Datenbank:
Bedingt durch verschiedene Stromausfälle war das Gateway (die Würfel) ohne Spannung und in Folge davon war kein Zugriff mehr auf die Informationen über die gespeicherten Daten der Device´s möglich.
Ich habe also über die App Einstellungen/Verlaufsdaten/Verlauf zurücksetzen
die Informationen löschen lassen

Inklusion:= Anlegen eines Device
Neues Device anlegen, Device-Art/Hersteller ausgewählt und ebenfalls diese vorstehend genannte Taste am Device dreimal kurz hintereinander bestätigt.
Rückmeldung der App: Device angelegt

Wünschenswert wäre:
Ist es nicht möglich, das homee mal einen Leitfaden textlich erstellt, in der diese Basics beschrieben werden?

Danke und schöne Festtage!

Oder hier:

Wir können ja in unseren FAQ mal ein kleines Z-Wave Tutorial aufnehmen.

Obwohl wir generell bald ein „Smart Home“ FAQ veröffentlichten werden, in dem wir versucht haben alle dieses Begriffe unterzubringen.

2 „Gefällt mir“