Z-Wave Greenwave Powernode blinkt

Nabend,
ich habe heute zu meinen bereits existierenden Greenwave Powernode Steckdosen noch 3 neue gekauft und musste heute Abend feststellen, dass die Steckdosen sich anders verhalten. Nach etwa 2 Minuten fangen die 3 Steckdosen an zu blinken, sind aber erst mal ganz normal weiter per App / Web schaltbar und auch der Stromverbrauch wird angezeigt.

Bei Z-Wave Europe habe ich folgendes gefunden:
Möglichkeit ‘NETWORK ERROR’ LED ein-/auszuschalten
Über die Configuration Command Class kann die PowerNode so konfiguriert werden, dass die “Netzwerkfehler” LED blinkt, sollte das Gerät nach 2 Minuten (Standard) keinen Befehl vom Gateway erhalten haben.

Wurde das Einbinden von 2.92 zu 2.10 verändert? Wie gesagt, die “alten” Steckdosen verhalten sich anders und blinken nicht nach 2 Minuten.
Ist das Verhalten so gewünscht?
Jemand einen Vorschlag, wie man das blinken abschalten kann?
Beste Grüße
Olli

OK, mit Parameter 4, Byte und 0 kann man das blinken abschalten.
Bleibt die Frage, ob das so gewünscht ist und warum sich die “Neuen” anders verhalten als die “Alten”

Hallo, ich habe heute meinen Homee neugestartet und jetzt Blinken drei con 7 Steckdosen. Erneutes einbinden hat nichts gebracht.

Wie muss ich die Parameter setzen? Habe den Expertenmodus noch nie verwendet und bin Homeeanfänger.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Blinken die nur und sind weiterhin schaltbar oder sind die gar nicht schaltbar?

Sie blinken nur…schalten lassen sie sich einwandfrei.

Dann kannst Du das blinken deaktivieren, in dem Du Gerät->bearbeiten->Expertenmodus


speichern.

Hat geklappt…vielen Dank. Dank deinem Screenshot habe ich es jetzt in der Wepapp gemacht…hier hats ohne Probleme geklappt. Gestern habe ich es aus der IOS App heraus gemacht ohne Erfolg…

Danke nochmal.

Hallo alle zusammen!

Mit dem nächsten Update wird das Problem behoben sein.

Zur Info was das Problem war:

Der Parameter 1 der GreenWave PowerNodes legt fest in welchem zeitlichen Abstand das Gerät eine Nachricht erhalten muss bevor dies als Netzwerk Fehler interpretiert wird. Im alten homee (vor 2.10) wurde diese Zeit einfach auf 255 Minuten (Maximum) gesetzt während des Einlernens. So haben diese Geräte quasi fast nie geblinkt. Beim Umzug auf 2.10 wurde diese Einstellung schlicht übersehen. Dies wird mit dem nächsten Update behoben sein und auch an die Zeiten des Lebenstrackers angepasst. Ihr könnt so lange einfach Parameter 1 mit der Größe 1 auf 60 setzen. Das ist genau das was mit dem nächsten Update auch beim Einlernen passieren wird.

5 „Gefällt mir“