ich habe aktuell 3 z-Wave Geräte in meinem Netzwerk laufen.
Hatte schon vor Monaten das gleiche Problem, dass die Geräte sehr schlecht reagiert haben und dann garnicht mehr funktioniert haben.
Jetzt durch den Winter brauchte ich die Außensteckdosen nicht mehr und den Fibaro Roller Shutter 3 konnte ich auch ohne Homee über den Wandschalter den Rolladen hoch und runter bewegen.
Jetzt hatte ich vor 4 Tagen alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt, also die zwei Außensteckdosen und den Fibaro. Alles neu angelernt, hat einwandfrei funktioniert. Alle Geräte haben 2 Tage ohne Probleme funktioniert. Gestern Abend jedoch waren alle Geräte in der App grau hinterlegt.
Kennt jemand das Problem oder kann mir hierbei helfen ???
Wie weit sind denn die Geräte vom homee entfernt?
Kannst du mal eine Steckdose im Haus anschließen ?
Hier scheint das Mesh einfach nicht stabil genug zu sein.
Wie weit ist das Thermostat vom homee entfernt ?
Es wäre wichtig zu wissen, wo sich Dein homee befindet, wie weit der Roller Shutter entfernt ist und was sich dazwischen befindet.
Wenn sich z.B. die Steckdosen auf dem Weg (muss nicht Luftlinie sein) zwische dem homee und dem RS befinden und Du sie aussteckst, fehlen die weiterleitenden Knoten in Deinem Z-Wave Mesh-Netzwerk. Nur mit Dauerstrom betriebenen Komponenten können das Signal vom/zum homee weiterleiten.
Ich habe drei Würfel und das Originalnetzteil. Habe keine Probleme diesbezüglich. Es gibt aber bei USB-Netzteilen, die ja nicht nur für homee produziert werden, jede Menge Fertigungstoleranzen. Da kann es schon mal sein, dass ein Exemplar im Grenzbereich arbeitet. Nimm doch mal ein USB-Netzteil von einem Handy, das 2A oder mehr hat. Hat bei einigen schon geholfen.