z-Wave-Geräte wechselnd nicht mehr über Homee erreichbar

Liebes Homee-Team,
seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass immer wieder andere Geräte keine Verbindung mehr zu Homee (mit Z-Wave-Würfel) haben. Das fällt vorzugsweise z. B. bei Heizungsthermostaten (Eurotronic), Magischen Augen (Fibaro) oder bei Tür-/Fenster-Sensoren (Devolo) auf, wenn Homeegramme oder Heizungspläne nicht mehr funktionieren. Ich kann die Geräte immer wieder aktivieren, das hält dann aber oft nur für eine Weile, dann sind die Geräte wieder nicht mehr für Homee erreichbar. Ein System kann ich bisher darin noch nicht erkennen. Schon mehrfach wurde bei neuer Abfrage eines Gerätes Homee komplett wieder neu hoch gefahren, wobei es dann wieder vermehrt zu den oben beschriebenen Störungen kommt. Seit Auftreten dieser Störungen gab es keinen kompletten Tag mehr mit voll funktionierendem System mehr. Ich habe im Jahr 2023 bisher noch keine neuen Geräte zugefügt und nur 1 Homeegramm neu erstellt, insgesamt laufen 55 Z-Wave-Geräte, 7 WLan-Geräte (letztere sind bisher nicht betroffen) sowie 86 aktive Homeegramme und 8 aktive Heizplane über Homee mit einem Z-Wave-Würfel. Die Würfel sind seit Oktober 2019 im Einsatz, die ersten Geräte ebenfalls.
Bisher habe ich solch ein Problem noch nicht gehabt. Könnt ihr mir vielleicht damit weiter helfen?
Vielen Dank schon mal und freundliche Grüße
Klaus Müller

Hallo Klaus, die von Dir erwähnten Komponenten sind alle batteriebetrieben. Ich vermute mal, dass sich auf dem Weg vom homee zu diesen Komponenten noch mit Dauerstrom betriebene Z-Wave Komponenten befinden, die das Signal weiterleiten. Falls eine dieser Komponenten nicht mehr da ist oder nicht ordnungsbemäß funktioniert, kommen die Signale bei den anderen Teilnehmern nicht mehr an.

Hallo Conficio,

Hast du mehr netzbetriebene z-wave Geräte als Batteriebetriebene?
Sind alle netzbetriebene Geräte am Strom?
Hast du netzb. Geräte umgesetzt?
Hast du die letzte Stable auf deinen homee?

Das sind so Sachen die Einfluss haben könnten.

Jan

Ich habe an dem kompletten System nichts verändert seit Monaten. Das Chaos begann damit, dass ich die Batterie in einem der Tür-/Fenster-Sensoren erneuern musste. Das ganze Haus ist flächendeckend mit Netzgeräten versorgt, die das z-Wave-Netz stabilisieren, da hat es keine Änderungen gegeben. Bei einem Fibaro-„Auge“ gab es mehrfach Aussetzer über Stunden oder Tage, dann wurde das Gerät wieder erkannt ohne mein Zutun.

1 „Gefällt mir“

Die meisten meiner Eurotronic-Heizungsthermostate laufen übrigens mit Netzadaptern und nicht mit Batterien, sind aber ebenfalls betroffen

Mmmh, und welchen homee SW Stand hast du drauf?

Cool , wie sieht sowas aus? Hast du links oder Fotos bitte?

Bei mir sind seid ca. 2-3 Tagen die Fibaro roller shutter nicht erreichbar. Neustart, Stecker ziehen, Controller stromlos machen usw. alles ohne dauerhafte Wirkung. …

Hallo Jano,
Sieh mal bei Amazon unter Batterie Adapter oder Batterie Eliminator nach.

Mit diesem habe ich bisher noch keine Störungen bei kurzen Netzunterbrechungen gehabt:
AA Batterie-Eliminator Batterie Wandler 2 M USB-Stromversorgungskabel Ersetzen Sie 1 Bis 4 Stück AA-Batterie Amazon.de

Diese habe ich noch nicht lange, bisher aber keine Probleme:
Angebot: Hellum Batterie Adapter AA 2x, 3V Netzteil AA Batterie Ersatz für 2 Stück AA Batterien, Dummy Batterie auf 230V mit 1,8m Kabel, Batterie Eliminator für Batteriebetriebene Dekoration 578317 Amazon.de

Diese sind weniger zu empfehlen, 2 haben schon so etwas wie Vorhofflimmern beim Herzen bekommen, bei kurzen Netzstörungen musste ich ab und zu mal einzelne Thermostate stromlos machen und den mittleren Schaltknopf dann zum Installieren neu drücken, ist nicht so praktisch, wenn man auf Reisen ist:
AIEVE Batterieadapter Batterieersatz für 2 Stück AA Batterien, z.B kompatibel mit Bosch/Homematic IP/Eve Thermo Smart Home Heizkörperthermostat, Eurotronic Comet WiFi 2021 Thermostat, Licht Deko. Amazon.de

1 „Gefällt mir“

Inzwischen hat sich alles so nach und nach wieder normalisiert. Ich kann mir das nur so erklären, dass Homee mehrfach irgendwelche Aussetzer hatte und die jetzt in den letzten Tagen nicht mehr aufgetreten sind, so dass das System sich wieder stabilisieren konnte. Ich denke jetzt darüber nach, den Z-Wave-Würfel gegen den neuen Gen7-Würfel auszutauschen. Wahrscheinlich macht es Sinn, den Basiswürfel auch gleich zu erneuern, das Chaos kann ja auch durch diesen verursacht worden sein? Die Würfel verwende ich seit Ende 2018, also ca 4 Jahre. Ich erwarte aber eigentlich ein längeres Lebensalter.

1 „Gefällt mir“

Hi Conficio,
Ja wenn du Netzspannungsschwankungen hast, kann das sein. homee reorganisiert dann jedes Mal das z-wave-mesh. Was urst viel Traffic bedeutet.
Und Glück hast du auch gehabt, denn deine Datenbank scheint noch heil zu sein.

Danke für den Tip und die links. Das große A ist zwar nicht so meins, aber in der Bucht wird’s auch zu finden sein. :pray::+1::v:

Schönen Sonntag Abend

Jan

Der wird noch i.o. sein; evtl. setzt du rein prophylaktisch die Datenbank einmal zurück?!

Wie soll ich das machen ohne dass die vorhanden Daten verloren gehen?

Du könntest @Steffen fragen, ob er sich evtl. per Supportzugang deine Datenbank anschauen kann, ob da Auffälligkeiten zu inkonsistenten Daten sind. Solltest aber Geduld mitbringen seine Zeitslots sind rar gesät.

Oder die Daten exportieren……

Solche kleinen Aussetzer gibt es überall bei Netzumschaltvorgängen, das kommt aber nur selten vor. Homee habe ich an einem Akku hängen, aber die Eurotronic-Heizungsthermostate natürlich nicht. Da gibt es bei 7 Geräten ca 5 Mal solche Störungen pro Heizperiode, Danfoss-Thermostate sind dagegen unempfindlich, sie müssen nicht manuell neu gestartet werden.

1 „Gefällt mir“

Nachtrag: das bezieht sich auf die Diskussion am 10.3.