Z-Wave Geräte nicht mehr verfügbar

Hallo zusammen, seit ca. einem Jahr nutze ich für 5 Außenrollläden das Homee-System mit Z-Wave Cube und Fibaro Roller Shutter 2. Bis vor kurzem lief auch alles ganz prima.
Seit einigen Tagen sind fast immer alle 5 Geräte ausgegraut und “nicht verfügbar”. Ich habe weder etwas an den Aktoren noch etwas am Standplatz der Homee-Würfel verändert. Die erstellten Hommegramme funktionieren auch nicht an allen Rollläden. Heute Abend ging von vier programierten Rollläden nur einer runter. Ich weiß nicht, ob es etwas mit dem letzten Update (2.20.1) zu tun hat.
Ich habe schon meine Fritzbox neu gestartet, den Brain-Cube vom Strom genommen und wieder verbunden, den Z-Wave-Würfel vom Brain-Cube getrennt und wieder daruf gesetzt.
Wenn ich den Brain-Cube vom Strom getrennt und wieder angeschlossen habe, waren die 5 Geräte kurzzeitig farbig unterlegt und wurden aktualisiert; nach Beendigung der Aktualisierung waren sie aber wieder ausgegraut und “nicht verfügbar”.
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?
Vielen Dank schonmal im voraus.
Viele Grüße ULi

Gleiches Problem mit Sensoren von Fibaro, hab das Problem allerdings sehr radikal gelöst, habe gegen Sensoren mit enocean-Technik gewechselt. Du könntest nochmal die Fibaro Shutter vom Strom nehmen, aber sonst…?
Das könnte letzten Endes an den Unzulänglichkeiten von Homee bezüglich Z-Wave liegen, an denen wohl gerade gearbeitet wird.

Hallo Marcus1,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Ich glaube, dass ich ersteinmal Deinen 2. Vorschlag - die Fibaro Shutter vom Stromnetz zu nehmen - ausprobiere. Vor dem Austausch gegen Aktoren mit enocean-Technik sträube ich mich (noch) etwas, da es wieder mit höheren Investitionen verbunden ist. (Aktoren, Cube).
Viele Grüße
ULi

Hi,

ich würde das an Deiner Stelle auch nicht machen :grinning: vielleicht mal einen zwangsabmelden und neu anmelden?

oder bei den Aktoren mal wieder auf den Knopf 1x drücken. Das hat bei mir mal geholfen.

Danke an Euch beide (Marcus1 und camisy) für die Tipps.
Das werde ich mal ausprobieren.