Z-Wave Geräte nicht mehr einbindbar

Hallo zusammen, nachdem ich verzweifelt versucht habe meinen Z-wave me WallC-S und meinen Devolo Funkschalter einzubinden, kann ich nun auch nicht mehr andere Sensoren einbinden.

Das erkennen der geräte funktioniert einwandfrei, sofort. Denn nachdem ich mit allen Geräten (Letzteres gingen meine restlichen iamsmart Fenstersensoren nicht einzubinden, nachdem ich am Donnerstags bereits erfolgreich welche einbinden konnte) den Einlernvorgang am Gerät gestartet habe, kommt sofort die Meldung Initialisieren und das bleibt ein paar Minuten und bricht dann ab… Das Zurücksetzen der Geräte anschließend über homee funktioniert auch einwandfrei, da kommt dann die Meldung “Erfolgreich”.

Hat da wer einen Tipp parat? Oder kann sich einer von @homee sich den Würfel angucken oder ist das Problem bekannt?
Ich exkludiere gleich mal einen Zwischenstecker und probiere das dann mit dem noch einmal aus und werde dann noch einmal berichten.

Core Version: 2.17.0 (1c3eb29)
Android App:2.17.0
WebApp:2.17.0 (bfd300d)

Nach gefühlt 10 Minuten kam auf einmal der Fenstersensor in der Geräteliste und der Zwischenstecker konnte auch erfolgreich eingebunden werden - wenn auch über eine Minute die Meldung initialisieren kam…

Die beiden Schalter lassen sich aber immer noch nicht einbinden, dann wird es ein Gerätespezifisches Problem sein, auch wenn es bei den anderen Geräten viel länger als normal/üblich dauert.

Die Schalter sind für homee schon immer ein Problem. Auch in früheren Versionen. Die Batterie muss neu sein und die Einbindung funktioniert nur in direkter Nähe zu homee. Ich habe die Devolo Schalter alle durch Enocean Schalter ersetzt. Diese funktionieren zuverlässig und lassen sich auch prima einbinden. Vorausgesetzt man hat ein Eocean Würfel für homee.

Ich habe schon einen Devolo Schalter und mit dem hatte ich auch Probleme, aber nicht so…

Augdrund meiner alten Erfahrung habe ich nämlich z.B. direkt neue Batterien eingesetzt.

Der Tag ist ja noch lang :unamused:

Ich würde auch auf die Eltako FT55 wechseln, habe aber kein Cube und für 3 Schalter wird sich das wohl nicht lohnen… (Vorausgesetzt die Z-Wave Schalter lassen sich irgendwann einbinden)