Z-Wave Geräte hinzufügen außerhalb Reichweite

Z-Wave Plus hat unter anderem auch den Vorteil, dass das Hinzufügen von Geräten außerhalb der Reichweite des Controller möglich ist (network wide inclusion). Das muss aber vom Controller unterstützt werden und die einzelnen Geräte müssen diese Nachrichten auch weiterleiten. Ich benötige das, um ein Gerät neu anzulernen, dass nicht in direkter Reichweite von homee sitzt. Homee selber ist nicht z-wave plus zertifiziert, der chip unterstützt es aber wohl. Klappt das Hinzufügen von Geräten denn, wenn Homee zu weit weg ist für eine direkte Verbindung, aber die nächsten Geräte im mesh Plus zertifiziert sind?

Was spricht den gegen, einfach tun und warten was passiert?!

homee ist seit Dezember zertifiziert, soweit ich weiß kann man auch nur noch plus zertifizieren…

1 „Gefällt mir“

Klar werde ich es ausprobieren, aber es sollte doch nicht schwer sein, eine generelle Aussage zu treffen ob homee das überhaupt unterstützt. Das würde die Fehlersuche erleichtern, auch für andere Nutzer.

Ich habe schon mehrfach Geräte ausserhalb der Reichweite eingelernt. Woher ich das sicher weiss? Weil ein Anlernen von Sensoren an bestimmten Stellen erst möglich war nachdem ich dort einen Plug oder ein UP-Modul platziert hatte. Im Gegensatz zu anderen habe ich immer versucht am Verwendungsort anzulernen und habe so lange das Mesh verstärkt, bis das auch überall im Haus klappte. Bis zu meinem Sensoren-Umstieg auf Enocean habe ich meine Z-Wave-Sensoren immer im DG (in meiner Bastelecke) angelernt (homee im EG), das hat auch bei allen Geräten (bis auf wenige Taster und Fernbedienungen) immer geklappt.

1 „Gefällt mir“

Wenn das Mesh stabil ist, dann funktioniert es auf jeden Fall. So zumindestens bei mir.

Grüße

Sehr gut, danke für die Hinweise. Dann werde ich das auch machen, ich habe bisher meine Geräte in der Nähe angelernt, aber das ist eigentlich für das routing unlogisch.

Also ZWave Plus Geräte habe ich auch bereits über das Mesh eingelernt bekommen. Im selben Raum mit nicht-Plus Geräten hat das Einlernen nicht geklappt, da musste homee seinen Standort temporär verlegen :wink:

Aber Achtung, das Z-Wave unterstützt zwar ingesamt 4 Hops in der Kommunikation. Jedoch sind bei der NWI nur 2 Hops erlaubt!

1 „Gefällt mir“

Aber doch nicht der aktuelle Z-Wave-Stack :thinking:
Der zertifizierte Z-Wave-Stack wurde doch noch nicht veröffentlicht, oder hab ich was verpasst?

Was sie zertifizieren muss nicht das sein, was wir haben…

Schau Dir mal die zertifizierten Funktionen an, als kleiner Tipp…