Z-Wave Geräte hängen nach HG Ausführung

Hallo!
Seit einigen Tagen habe ich ein merkwürdiges Problem beim Ausführen meines abendlichen “Shutdown” HG. Früher ging alles immer problemlos aus, genau so wie ich es mir gewünscht habe.
Jetzt tritt aber fast immer bei 1-2 Lampen folgender Fehler auf. Die zwei Lampen werden in der entsprechenden Gruppe immer noch als Status “An” gelistet, die Dimmer-Prozente stehen aber bei 0% und die Gruppe wird mit komplett als “Aus” gemeldet.
Beide Lampen sind aber noch an und leuchten. Ich muss im Moment immer die Ganze Gruppe noch mal An- und wieder Ausschalten um die zwei hängen gebliebenen Z-Wave Geräte wieder zu aktualisieren und dann wie gewünscht ausschalten zu können. So war das ja eigentlich nicht gedacht…
Die Funktion “neu abfragen” unter der Option Fehlerbehebung hat leider keine Besserung gebracht. Und die Geräte zu löschen und danach wieder einzulernen ist ziemlich umständlich, da dann viele HG wieder angepasst werden müssen.
Hat noch einer das selbe Problem oder aber ein Lösung?
Besten Dank!
Ralph

Hallo noch mal!
Hat keiner das Problem oder kennt einen Trick der Abhilfe schaffen könnte? Danke!
Ralph

Wie sieht denn das Homeegramm aus?

Mhh, also ich würde sagen simpel. :slight_smile:
Wüsste nicht, was da nicht ausschalten sollte.
Hier mal der Screenshot: