Z-Wave Geräte gänzlich durcheinander

Hallo,

beim heutigen „Rauchmeldertest“ ist mir aufgefallen, dass meine Z-Wave Geräte (nutze ausschließlich Z-Wave) komplett durcheinander gekommen sind. Der Rauchmelder im Wohnzimmer wurde als Schaltsteckdose für das Gartenwasser erkannt, das Schlafzimmer wurde für den Heizungsraum gehalten, usw… Auch beim „manuellen“ Test über die App habe ich festgestellt, dass anstelle des Außenlichts die Warnsirene im Flur anging.

Gibt es da einen „einfachen“ Trick, das wieder hinzubekommen? Ich habe 13 Rauchmelder, 12 Steckdosen, und 4 Außenlichter nebst div. Automatik eingerichtet und möchte jetzt nicht alles zurücksetzen müssen. Zumal insbesondere das Exkludieren der Rauchmelder ein echter Akt ist und mich beim Wechsel vom Z-Wave USB-Stick auf den hom.ee ganze vier Tage gekostet hat, bis ich auch den letzten Rauchmelder erfolgreich vom USZ exkludiert hatte.

Ach ja, die Geräte:

13x Popp & Co Smoke Detector and Siren
9x Devolo home Control Metering Plug MT02646
4x Steinel XLED HOME 2
3x FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5
1x D-Link Corporation DCH-Z510 Siren
1x Devolo Wassermelder 9670

Danke und Grüße
Bjoern

Willkommen im Forum,

bitte schreib noch die Software-Versionen vom Brain und App an. Das hilft den anderen Mitgliedern bzw dem Support weiter.

Neustart über das Menü hast du wahrscheinlich schon probiert, oder?

Klar, hätte ich gleich dazuschreiben sollen:

  • Cube: 2.31.0 (d9e53c4e)
  • Z-Wave Cube: 3.95.0
  • App: 2.31.1 (e4bd3332)

Neustart über das Menü, als auch Herunterfahren, vom Netz trennen, und neu starten habe ich auch gemacht.

Kannst du mir mal bitte einen Supportzugang per PN senden?

Mit dieser „Steinel“ hatte letztens auch ein User ein größeres Problem und hat den homee gestört.

Ich habe auch öfters mal Probleme mit meiner…
Gestern ging z.b. Mal wieder Z-Wave mäßig gar nichts mehr. Obwohl ich die Bewegungsmeldungen schon ausgeschaltet habe. Die dient nur noch als Licht und Helligkeitssensor.

Was Abhilfe schafft ist die Lampe einmal hart vom Strom zu trennen, danach geht es in der Regel wieder.