Z-wave Geräte als Auslöser

Ich habe von Fibaro den Roller shutter 2 (z-Wave). Wenn die Rollo ihre Endlage oben erreicht hat soll dies ein Licht (HomeKit, Elgato sowie Fibaro) ausschalten.
Funktioniert nur leider nicht.
Man kann die Position der Rollo als Bedingung für eine Regel setzen (was auch funktioniert) aber NICHT als Auslöser (Trigger).
Hab alles Erdenkliche versucht. Ohne Erfolg.
Hat jemand ein ähnliches Problem?

Das ging ja fix!
Nach dem heutigen Update (2.22.0 (0bc0f53 rc1)) ist genau dieses Problem behoben!

Danke an die Leute vor den Rechnern!

1 „Gefällt mir“

Das geht aber auch schon mit der 2.21 (Zustand oben oder unten ankommt)

Hallo!
Ich meinte, dass die Rollo, wenn sie oben ankommt, als Auslöser für eine Regel in HomeKit dient. Die Rollo (Z-Wave, Fibaro) hat zwar ihren Status weitergegeben aber konnte nicht als Auslöser verwendet werden. Es war zwar die Position (zum Beispiel 100 % (geöffnet)) als Auslöser in einer Regel anwählbar aber die Regel hat dann schlussendlich nicht funktioniert. In meinem Text meinte ich, dass die Rollo wenn sie an oberer Stelle ankommt als Auslöser für eine Regel in HomeKit dient.
Ich habe die Riegel obwohl sie nicht funktioniert hat gespeichert und aktiv gelassen.
Das Szenario: Wenn ich ohne Wecker aufstehe öffnet die Rollo zu einer bestimmten, zuvor angegebenen, Zeit auf die Position 25% geöffnet. Damit etwas Licht von außen eindringen kann. Dazu schaltet sich auch im Schlafzimmer das Licht ein (HomeKit, Elgato). Nach einer Verzögerung von etwa 1 Minute öffnet die Rollo vollständig. Genug Zeit um sich anzuziehen. Bis zum jetzigen Zeitpunkt steuert dass ein Homeegramm.
Nun übernimmt HomeKit: wenn die Rollo vollständig geöffnet ist (100 %) und es nach Sonnenaufgang sowie vor Sonnenuntergang ist, schalte das Schlafzimmerlicht wieder aus.
Dies war (auch wenn es nicht funktioniert hat) bei mir immer aktiv, so auch heute Morgen. Leider hat es heute Morgen auch nicht funktioniert. Beim manuellen ausschalten des Licht habe ich gesehen das es ein Update gibt. Nach dem Installieren des Update habe ich mein Szenario gleich noch einmal ausprobiert. Und siehe da, es hat ohne Probleme funktioniert.
Zu erwähnen ist, dass ich an den Regeln vor und nach dem Update nichts verändert habe …

1 „Gefällt mir“