Z-Wave Gerät verschwindet beim Hinzufügen eines anderen

Habe mich gewundert, dass ein Z-Wave Gerät sich nicht automatisch abschaltet gem. HG.
In das HG geschaut, war das Gerät nicht mehr vorhanden (Secure Plug).
Als ich in der Web App gesehen habe, wann das HG das letzte Mal lief, am 5.5.
Da ich in Verdacht habe, dass das an Hinzufügen eines anderen Gerätes (Popp Mold, Eltako FT55), habe ich geschaut, wann ich die hinzugefügt habe (04.05. bzw. 06.05.).

Es ist nur eine Vermutung. Es ist nun auch schon 10 Tage her.

Auffallend ist dass bei meinem anderen Homee das schon mehrfach passiert ist und ich das mit der großen Anzahl der Geräte verbunden habe. Dieser homee hat aber nur 18 Geräte.

Core Version: 2.28.0 (e45612a9)
Web App Version: 2.28.2 (578886e) | beta

Gruß
Andreas

Edit: An Hand des Verlaufs hat das verschwundene Gerät am 4.5. um 22:16 Uhr das letzte Mal einen Wert geliefert.
Edit2: Den Popp Mold hatte ich schon gegen 15Uhr angelernt, was erst Mal gegen einen direkten Einfluss des Anlernens spricht. Bin ein bisschen lost.

Hey

Hast du eine geräteleiche?
Das siehst du in den Einstellungen vom z-Wave Cube

Hatte ich auch schon unzählige mal …

Ja eine Geräteleiche. Soweit ich verstanden habe, kann man die „nur“ löschen und nicht wieder auferstehen lassen.

Gruß
Andreas

So, nun habe ich zum Äußersten gegriffen und den Plug neu angelernt, ohne die Geräteleiche zu entfernen.

Ergebnis: Plug ist wieder da, er hat sich die aufsummierten kWh gemerkt und ich habe keine Geräteleiche mehr und das ohne Löschen der Geräteleichen.

Es bleibt ein ungutes Gefühl.

Gruß
Andreas

Hey. Ich gehe denn immer wie folgt vor:

  • geräteleiche löschen
  • gerät zurücksetzen
  • neu anlernen

Wenn dein Weg auch funktioniert, ist doch super.

1 „Gefällt mir“