Z-Wave Gerät UNSECURE auf Gen7 Cube anlernen?

Hallo zusammen,

bekanntlich konnte man auf dem Z-Wave Gen5 Cube jedes Z-Wave Gerät unsecure anlernen, indem man zum Anlernen das „Qubino 3-Phasen Smart Meter“ statt des tatsächlich einzulernenden Gerätes ausgewählt hat.

Leider steht das „Qubino 3-Phasen Smart Meter“ (noch) nicht zur Verfügung.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie man dennoch ein Z-Wave Gerät unsecure auf den Gen7 Cube bekommt?

Hintergrund:
Das „Qubino Flush On/Off Thermostat 2“ spinnt S2-secure angelernt leider komplett rum. Alle rd. 24h „wächst“ dem Thermostat ein digitaler zweiter Fühler. Daher wollte ich das Thermostat versuchsweise unsecure anlernen um zu sehen, ob der Fehler dann behoben ist.

Danke vorab und Grüße
Niko

Der Fehler sollte in der gerade erschienenen Beta behoben sein. Vielleicht wäre der Weg eleganter als Lösung des Problems :slight_smile:

Wenn man nicht auf die Beta wechseln möchte, heißt es allerdings noch etwas abwarten (bis zum finalen / normalen Stable Release)…

Guten Morgen @gemini1976 ,

Das sollte mit der aktuellen Beta 2.38.2 Rc1 behoben sein.

Wir werden uns das mit dem Unsecure im Gen7 nochmal ansehen, aber in erster Linie dafür sorgen dass die Geräte eher richtig am Gen7 erkannt werden.

1 „Gefällt mir“

Danke zusammen,

obwohl die Installation von BETA Versionen aus meiner Sicht auf einem Produktiv-System eigentlich nicht in Frage kommt, habe ich die 2.38.2 (c28bb59a rc.1) installiert.

Was soll ich sagen? Das Raumthermostat funktioniert jetzt einwandfrei …

Allerdings sonst auch nichts mehr :frowning: :frowning: :frowning:

@Steffen
Seit dem Update ist es nicht mehr möglich, ein weiteres Z-Wave Gerät zu binden. Das gleiche beim Zigbee Würfel. Einzig der EnOcean hat bislang noch keine Mucken gemacht.
homee an seinem Standort heruntergefahren und in zwei Meter Abstand zum Einzulernenden Gerät wieder hochgefahren → bring auch nichts.

Könnt Ihr schon sagen, wann die nächste Stable Version verfügbar sein wird?

1 „Gefällt mir“

Seit heute, wenn ich mich nicht irre. :grimacing:
Die .2 hat ja bei vielen gravierende Probleme verursacht, allerdings wohl eher andere als bei Dir. Ob die .3 also funktioniert? Keine Ahnung…

1 „Gefällt mir“

Moin @Lemming,

dieses Mal werde ich wohl ein klein wenig abwarten wie die Resonanz auf die neue Version in der Community ausfällt :smirk:

1 „Gefällt mir“

Gute Idee.
Ich bin noch auf 2.34… 🫣

Wie bekomme ich das Qubino 3-Phasen in den GEN7 rein. Ich brauche das dringend.

Gibts eine Roadmap wann alle Geräte im GEN 7 verfügbar sind?

Guten Morgen @Goethe,

Wie bekomme ich das Qubino 3-Phasen in den GEN7 rein. Ich brauche das dringend.

Hattest du den Qubino 3-Phasen schon versucht über „anderes Z-Wave Geräte“ hinzufügen versucht anzulernen?

Man kann die Geräte im Gen7 Unsecure anlernen, in dem man beim anlernen die „PIN Eingabe-Aufforderung“ einfach beendet, dann wird das Gerät automatisch „Unsecure“ im Gen7 angelernt.

6 „Gefällt mir“

Danke das hat funktioniert!!! :grinning:

2 „Gefällt mir“