Z-Wave Gerät plötzlich gelöscht

Hi,

als erstes möchte ich erwähnen, daß das Problem wieder behoben ist… Auf eine unglückliche Art und Weise (neu inkludiert und alle HG repariert - Hölle :smiley: ) aber behoben…

Wahrscheinlich durch meine In/Exklusionsorgie am Wochenende hat homee sich gestern eine Auszeit genommen, sprich er hat sich einige Zeit später aufgehängt und musste per Netz neu gestartet werden.
Li-La Lightshow, Geräte funktionierten aber soweit. ab in Bett.

Heute Morgen dann noch immer blinkende Batterie Geräte. Diese waren nicht mehr mit homee zu verbinden. Weder Batterie raus, Aufwecken usw. hat geholfen. Mehrere Löschversuche schlugen fehlt, sie mussten dann zwangsgelöscht werden.

Bei den sanften Löschversuchen bekam ich eine Meldung, daß das Löschen erfolgreich war aber da Gerät war immer noch da. Auch wurden verschiedene HG ausgelöst und Geräte geschaltet, die damit überhaupt nichts zu tun haben. Ich habe dem keine weitere Beachtung geschenkt alles soweit wieder eingerichtet, als mir dann aufgefallen ist, das einer meiner Roller Shutter 2 fehlt…
Nach mehrfachen hin und her überlegen, habe ich mich dann dazu entschlossen ihn neu zu inkludieren, statt ein Backup zurück zu spielen (Ich hoffe das war die richtige Entscheidung), denn danach fielen wieder einige Geräte aus (grau) und das Schalten bei anderen wird nicht mehr erkannt, bzw. war sehr verzögert.

Der Roller Shutter war eines der ersten Geräte und wurde ganz am Anfang inkludiert und war deshalb bestimmt auch ein wichtiger Punkt im Mesh-Netztwerk. Zumindest kann ich mir den Ausfall nicht anders erklären.
(Wie) wird sich dieses Mesh wieder aufbauen? Und kann ich anders dazu beitragen als neu inkludieren?

Ansonsten ist die 2.14. super und schnell, die aktuellen Probleme bei mir sind homemade :smiley:
Trotzdem würde ich mich über eine Stellungnahme evtl Lösung von den @homee freuen…

Viele Grüße
JayJay